Vorname Tanneke: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Tanneke

Tanneke ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Tanneke

Unsere Recherchen haben ergeben, das Tanneke in den Niederlanden im 16. und 17. Jahrhundert recht populär war. Heute ist der Name in den Niederlanden eher selten zu finden (wird ca. 1x pro Jahr vergeben). Tanneke findet sich auch in Südafrika. Das wird wohl daran liegen, dass einige Regionen dort im 17. und 18. Jahrhundert niederländische Kolonie waren.

Nachdem wir unsere Tochter Tanneke genannt haben, haben wir von einem Niederländer erfahren, dass der Name eine Verniedlichung des Namens Tanka/Tanca ist. Zu dieser Namensfamilie (germanischen Ursprungs) gehören auch die Namen Tankmar und Tankred (im Mittelalter üblich). „Tank“ (auch „Dank“ oder „Danc“) bedeutet so viel wie das Denken, der Gedanke. „ke“ ist eine übliche Form der Verkleinerung.

Silben

Tan | ne | ke