Startseite Vornamen 30 Mädchennamen mit W – Mit detaillierter Bedeutung & Herkunft

30 Mädchennamen mit W – Mit detaillierter Bedeutung & Herkunft

Mädchennamen mit W

Langsam, aber sicher sind wir am Ende des Alphabets angelangt, doch bevor es so weit ist, wollen wir euch natürlich noch die schönsten Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben W präsentieren. Zudem klären wir euch über die Herkunft sowie die jeweiligen Bedeutungen auf.

Mit dem Anfangsbuchstaben W kommen vor allem diejenigen auf ihre Kosten, die sich einen außergewöhnlichen sowie hierzulande seltenen Vornamen für ihre Tochter wünschen oder werdende Eltern, die auf der Suche nach einem Vintage-Namen sind, der schon zu Zeiten unserer Groß- und Urgroßeltern an Töchter vergeben wurden. Zudem findet ihr neben zahlreichen althochdeutschen unter anderem auch Mädchennamen aus Afrika, Thailand sowie Russland.

Wir sind sehr gespannt, welcher der folgenden Baby-Namen euer Herz erobern wird und welcher Mädchenname es in eure engere Namensauswahl schafft. Und hier sind sie, unsere schönsten Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben W. Wir wünschen euch viel Spaß beim Suchen und vor allem Finden eines passenden Vornamens für eure Tochter. Lasst euch von unserer Auswahl inspirieren!

30 Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben W samt ihrer Herkunft und Bedeutung:

Wiebke: Ableiten lässt sich der typisch friesische Mädchenname von dem althochdeutschen Wort „wig“ (auf Deutsch: der Kampf, der Krieg), weshalb Wiebke „Die Kämpferin“ sowie „Die Unbezwingbare“ bedeutet. Im Keltischen hingegen steht Wiebke für „Die Sonne“. Ein wunderschöner Vorname für euren eigenen kleinen Sonnenschein.

Wilma: Die Abkürzung des ebenso sehr hübschen Mädchennamens Wilhelmina stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und trägt die starken Bedeutungen „Die entschlossene Beschützerin“ sowie „Der Wille“. Zu hören ist Wilma insbesondere in deutsch- sowie englischsprachigen Ländern und vielleicht auch bald bei euch zu Hause?

Wallis: Ist nicht nur ein wunderschöner Kanton in der Schweiz, der das beeindruckende Matterhorn beherbergt, sondern auch ein altenglischer Mädchenname mit der Bedeutung „Die aus Wales Stammende“. Doch natürlich auch für Mädchen, die nicht aus dem kleinen Land in Großbritannien stammen, eine klangvolle Namensalternative.

Wanja: Stellt unter anderem die weibliche Form des Jungennamens Iwan dar, bei welchem es sich wiederum um die in Russland geläufige Variante von Johannes handelt. Somit hat Wanja hebräische Wurzeln und bedeutet „Jahwe ist gütig“ sowie „Jahwe ist gnädig“. Hierzulande wird Wanja vorwiegend an die Frauen der Schöpfung vergeben, in Russland sowie im ostslawischen Sprachraum hingegen an Jungs. Somit ist Wanja ein sogenannter Unisex-Name mit Bezug zur Bibel.

Walburga: Der althochdeutsche Mädchenname mit seiner Bedeutung „Die Herrscherin in einer Burg“ ist in den letzten Jahren leider etwas in Vergessenheit geraten, doch vielleicht könnt ihr Walburga zu einem verdienten Namens-Comeback verhelfen?

Wendy: Hat sich unter anderem aus dem Mädchennamen Gwendolin gebildet, weshalb Wendy keltische Wurzeln hat und „Weiße Blume“ sowie „Schöne Blume“ bedeutet. Zudem kann sich Wendy von dem althochdeutschen Vornamen Wendelgard ableiten lassen. Hierzulande konnte der niedliche Mädchenname seine Popularität durch die Kindergeschichte „Peter Pan“ von James Matthew Barrie enorm steigern.

Wynne: Hat irisch-walisische Wurzeln und bedeutet wörtlich übersetzt „Die Helle“ sowie „Die Blonde“. Doch natürlich kann der hübsche und hierzulande seltene Mädchenname auch an rot-, schwarz- oder braunhaarige Töchter vergeben werden.

Waltraud: Setzt sich aus den beiden althochdeutschen Wörtern „waltan“ (auf Deutsch: herrschen, der Herrscher) sowie „trud“ (auf Deutsch: stark, die Macht) zusammen, weshalb Waltraud mit „Die Starke“, „Die Kräftige“, „Die Kräftige auf dem Kampfplatz“ und „Die starke Herrscherin“ übersetzt werden kann. Ob der Mädchenname in Zukunft wieder häufiger zu hören sein wird? Das Potenzial hat Waltraud allemal und zudem sind alte Vornamen derzeit wieder richtig angesagt!

Wida: Kurz und klangvoll kommt der zauberhafte Mädchenname, der aus dem Persischen stammt und „Die Gebildete“ bedeutet, daher. Wir können gut verstehen, dass Wida viele werdende Eltern im Iran sowie dem Irak begeistert und bei der Namenssuche überzeugen kann.

Whitney: Hat neben einem altenglischen auch einen altnordischen Namensursprung und erfreut sich insbesondere in englischsprachigen Ländern einer großen Beliebtheit unter werdenden Eltern. Wird der schöne Mädchenname ins Deutsche übersetzt, trägt Whitney die Bedeutung „Weiße Insel“.

Wanda: Wird vor allem in Polen sowie in englischsprachigen Ländern an neugeborene Töchter vergeben, doch auch hierzulande ist Wanda als Vorname schon längst nicht mehr unbekannt. Seinen Ursprung hat der hinreißende Mädchenname, der auch in der Schreibweise Vanda geläufig ist und „Die Vandalin“, „Die Wendin“ sowie „Vom Stamm der Wandalen“ bedeutet, im Althochdeutschen.

Weertje: Ist vor allem in Friesland populär und stellt eine Nebenform von Weerte dar. Dabei hat der aus dem Althochdeutschen stammende Mädchenname die überzeugende Bedeutung „Starke Kämpferin“.

Wilfrieda: Das weibliche Namenspendant von Wilfried hat althochdeutsche Wurzeln und bedeutet „Die sich nach Frieden sehnt“, „Die Schützende“, „Die Friedliche“ sowie „Die Willensstarke“. Wir können uns gut vorstellen, dass Wilfrieda in Zukunft wieder häufiger aus den Kinderzimmern zu hören sein wird, oder was meint ihr?

Wolke: Wurde durch die deutsche Schauspielerin Wolke Hegenbarth, die unter anderem in der erfolgreichen Serie „Mein Leben & Ich“ die Hauptrolle verkörpert, bekannt und ist mittlerweile offiziell als Vorname zugelassen. Dabei kann der außergewöhnliche Mädchenname vor allem mit seinen entzückenden Bedeutungen „Die Wolke“, „Die Schwebende“ und „Die den Himmel erreicht“ begeistern. Im wahrsten Sinne des Wortes eine himmlische Namensalternative für eure Tochter!

Wahida: Ihr seid auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Mädchennamen, der hierzulande garantiert nicht an jeder Ecke und auf jedem Spielplatz zu hören ist? Wahida stammt aus dem arabischen Sprach- und Kulturraum und entzückt werdende Eltern mit ihrer wunderschönen Bedeutung „Die Einzigartige“. Was für ein passender Vorname für eure einzigartige Tochter!

Walentina: Hier handelt es sich natürlich um eine Nebenform von Valentina, die vor allem in Russland sowie in der Ukraine geläufig ist. Somit hat Walentina lateinische Wurzeln und trägt die schönen Bedeutungen „Die Starke“, „Die Kräftige“ sowie „Die Gesunde“.

Winona: Erwartet ihr mit eurer Tochter die Geburt eures ersten Kindes? Dann haben wir mit Winona eine mehr als passende Namensalternative für euch, denn der hübsche Mädchenname bedeutet „Die Erstgeborene“. Ursprünglich stammt der Name von den Dakota-Indianern, welche zur Stammesgruppe der Sioux gehören.

Wilhelmina: Der Namens-Klassiker ist so zauberhaft, dass er natürlich nicht in unserer Liste der schönsten Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben W fehlen darf. Dabei stammt Wilhelmina aus dem Althochdeutschen und bedeutet „Die Beschützerin“, „Die Entschlossene“, „Entschlossene Beschützerin“ sowie „Die Kriegerin“. Ein wirklich hübscher Vintage-Name, der bereits zu Zeiten unserer Urgroßeltern an neugeborene Töchter vergeben wurde.

Wira: Hat einen keltischen Namensursprung und bedeutet wörtlich übersetzt „Die Freundliche vom Schloss“. Im Sanskrit steht Wira hingegen für „Die Heldin“ und „Die Kriegerin“. Na, schafft es Wira in eure engere Namensauswahl?

Warja: Hättet ihr vermutet, dass es sich bei Warja um eine russische Abkürzung des nicht minder schönen Mädchennamens Barbara handelt? Wir waren auf den ersten Klang auch überrascht. Somit hat Warja unter anderem altgriechische Wurzeln und bedeutet „Die Fremde“. Eine sehr klangvolle und deutlich seltenere Namensalternative zu Barbara.

Witalina: „Leben spendend“, „kräftig“, „Die Gesunde“ und „Die Kräftige“ sind die Bedeutungen des wunderschönen Mädchennamens, der lateinische Wurzeln hat und sich vor allem in der Ukraine einer großen Beliebtheit erfreut. Definitiv ein Vorname mit Wow-Effekt!

Wemke: Der friesische Mädchenname lässt sich von dem althochdeutschen Wort „willio“ (auf Deutsch: die Entschlossenheit, der Wille) ableiten und trägt daher die Bedeutungen „Die Willensstarke“ sowie „Die Entschlossene“.

Wanida: Leider ist uns die Bedeutung nicht bekannt, doch der thailändische Mädchenname hat uns auf Anhieb so überzeugt, dass wir euch Wanida auf keinen Fall vorenthalten wollen. Und bei diesem bezaubernden Klang wird die Bedeutung doch fast zur Nebensache, oder?

Werina: Stammt aus dem slawischen Sprachkreis und wird unter anderem in Russland an die Frauen der Schöpfung vergeben. Möglicherweise lässt sich Werina von Vera ableiten, weshalb der hübsche und hierzulande unbekannte Mädchenname unter anderem „Der Glaube“, „Die Gläubige“ und „Die Wahre“ bedeutet. Konnte Werina bereits euer Elternherz im Sturm erobern?

Wieka: Zwar würde man es nicht auf den ersten Blick vermuten, doch bei Wieka handelt es sich um eine nordische Abkürzung des weit verbreiteten und äußerst beliebten Mädchennamens Viktoria. Somit hat Wieka lateinische Wurzeln und kann werdende Eltern mit ihrer Bedeutung „Die Siegerin“ begeistern.

Winja: Hat die niedlichen Bedeutungen „Kleine Geliebte“ sowie „Die Freundin“ und lässt sich von dem althochdeutschen Wort „wini“ (auf Deutsch: der Freund) ableiten. Eine wunderschöne sowie sehr klangvolle Namensalternative, die eure süße Tochter auch namentlich zu etwas ganz Besonderem macht!

Wladlena: Der anmutig klingende Mädchenname setzt sich aus dem slawischen Wort „vlad“ (auf Deutsch: herrschen) sowie „lena“, der Kurzform von Helena sowie Magdalena, zusammen. Somit hat Wladlena neben altslawischen auch hebräische sowie altgriechische Wurzeln und trägt die unterschiedlichen Bedeutungen „Die Strahlende“, „Die Sonnenhafte“, „Die Schöne“, „Die aus Magdala Stammende“ und „Die Herrscherin“. Ein wahrlich internationaler Vorname mit dem gewissen Namens-Extra!

Waris: Wird der afrikanische Mädchenname ins Deutsche übersetzt, trägt Waris die Bedeutung „Wüstenblume“. Im deutschsprachigen Raum wurde der Vorname in erster Linie durch die Bestseller-Autorin und Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie bekannt, die somalische Wurzeln hat und mit ihrem autobiografischen Roman „Die Wüstenblume“ große Erfolge feiern konnte.

Wendelina: Klingt der althochdeutsche Mädchenname nicht absolut entzückend? Finden wir auch, weshalb Wendelina natürlich einen Platz in unserer Liste der schönsten Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben W gefunden hat. Dabei bedeutet die weibliche Variante von Wendelin „Die Vandalin“.

Wiam: Zu guter Letzt haben wir eine hübsche Namensalternative für euch und eure Tochter, die ursprünglich aus dem arabischen Sprach- und Kulturraum stammt und mit „Die Harmonie“ sowie „Die Ruhe“ ins Deutsche übersetzt werden kann. Na, kann euch Wiam bei eurer Namenssuche überzeugen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert