Startseite Glückwünsche Geburtstagswünsche – Glückwünsche zum Geburtstag & Tipps für die Glückwunschkarten

Geburtstagswünsche – Glückwünsche zum Geburtstag & Tipps für die Glückwunschkarten

Geburtstagswünsche & Glückwünsche

Die schönsten Geburtstagswünsche in der Übersicht

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und vor allem viel Glück und Gesundheit.

Glück, Freude, Liebe und Sonnenschein, sollen stets Deine Begleiter sein.

Zum Geburtstag wünsche ich Dir alles, was Du Dir selbst wünschst. Auf das es in Erfüllung gehen wird.

Viel Glück und Segen sei immer dabei auf Deinen Lebenswegen.

Wir gratulieren von Herzen und wünschen Dir das Allerbeste.

Heute feiern wir Deinen Geburtstag. Alles Gute und Gesundheit für Dich.

Ein Prosit auf Deinen Ehrentag, Du sollst wissen, wie sehr ich Dich mag.

Träume können in Erfüllung gehen. Wir wünschen, dass Du Deine Träume erleben darfst.

Immer munter, immer froh. So kennen wir Dich, bitte bleibe so. Alles Liebe von Deiner Clique.

Feiern ist heute angesagt, unser Geburtstagskind hat seinen Ehrentag. Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute.

Zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir alles Liebe und Gute, vor allen Dingen Gesundheit, denn die kann sich niemand kaufen.

Wie schön, dass es Dich gibt. Danke für alles und nur das Allerbeste für Dich auf Deinem weiteren Lebensweg.

Du bist mein Licht und mein Leben. Alles Gute und Schöne zu Deinem Geburtstag, dies wünscht Dir Dein Schatz.

Zu weit entfernt, um Dich in den Arm zu nehmen. Meine Gedanken sind an Deinem Geburtstag bei Dir.

Die herzlichsten Glückwünsche und dass Du perfekt in Dein neues Lebensjahr startest.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag und danke für all´die Liebe, die Du mir entgegen gebracht hast.

Heute gibt es einen Grund zu feiern, Du wirst es nicht bereuen. Wir sind gekommen, um Dir zu gratulieren, auf weitere schöne Jahre mit Dir, das würden wir Dir so gerne garantieren.

Herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und Gottes Segen.

Wieder ein Jahr bist Du älter, aber das macht Dich seelisch nicht kälter. Danke für die Zeit mit Dir.

Happy Birthday und alles Glück und Gesundheit für Dich.

Es ist kein Traum, sondern wahr, heute beginnt ein weiteres Lebensjahr. Alles Liebe.

Du bist wie die Sonne, wenn Du strahlst, strahlen wir mit Dir. Alles Schöne für Dich.

Heute wird gefeiert, bereite Dich schon einmal darauf vor, dass wir bald zu Dir kommen.

Dein Tag ist heute wie wunderbar, wir werden Dich feiern, das ist doch klar.

Wir wünschen Dir das Schönste, was es gibt. Liebe, Glück und Gesundheit.

Sie haben heute Ihren Ehrentag. Herzlichen Glückwunsch.

Schöne Tage allezeit sollen Dich begleiten bis in die Ewigkeit.

Zeit zu feiern, bist Du bereit? Wir freuen uns, diesen Tag mit Dir zu erleben.

Liebes Geburtstagskind, vielen Dank, dass es Dich gibt.

Geburtstage sind immer wieder etwas ganz Besonderes. Gerade, weil Du heute im Mittelpunkt stehen wirst.

Klein und groß haben Dich sehr gerne. Deshalb herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag von uns aus weiter Ferne.

Ich finde Dich so lieb und nett, lasse uns Deinen Geburtstag feiern im Duett. Deine Liebste.

Ob Du möchtest oder nicht. Heute wirst Du ein Jahr älter. Herzlichen Glückwunsch.

Die schönsten Worte können nicht beschreiben, was ich Dir wünsche. Alles Liebe und Gute für Deinen weiteren Lebensweg.

Die Sonne scheint mit Dir um die Wette, deshalb bekommst Du heute viele Glückwünsche zum Geburtstag. Aneinandergereiht wie an einer Kette.

Träume hast Du viele im Leben. Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag, dass einige davon in Erfüllung gehen.

Wie ein Schatten begleitest Du mich durch mein Leben. An Deinem Geburtstag möchte ich mich dafür revanchieren. Die liebsten und besten Wünsche zu Deinem Ehrentag.

Alles Gute und viel Glück zu Deinem Geburtstag. Möge Gott Dich weiterhin begleiten.

Danke, dass wir an Deinem Geburtstag teilhaben dürfen. Alles Gute und das Allerbeste für Dich.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ganz besonderen Tag. Möge Dein Schutzengel Dich begleiten auf Deinen Wegen.

Wunder erlebt jeder Mensch. Wir wünschen Dir auch eines. Damit Dein größter Wunsch in Erfüllung gehen kann.

Zu Deinem runden Geburtstag wünschen wir Dir die liebsten Gäste, den leckersten Kuchen und vor allem Gesundheit.

Vergesse die Vergangenheit, sie ist vorüber. Genieße die Gegenwart und freue Dich auf die Zukunft. Das Glück möge mit dir sein.

Wir wünschen Dir ein tolles Fest voller Spaß, Lachen und Freude. Alles Liebe.

Dein Tag ist ein ganz besonderer Tag, denn ich beglückwünsche Dich, weil ich Dich so mag.

Ab heute soll Dein Leben so schön werden, wie Du es verdient hast. Glaube daran. Denn nur wer glaubt, wird auch belohnt werden. Du schaffst es.

Lebe Deinen Tag, so wie Du ihn Dir wünschst. Alles erdenklich Gute für Dich.

Auch wenn Du es nicht gerne bist, heute stehst Du im Mittelpunkt. Happy Birthday.

Dir, liebes Geburtstagskind, soll es an nichts mangeln. Die Geburtstagstorte steht für Dich bereit. Sei glücklich und zufrieden alle Zeit.

Die Sonne scheint heute nur für Dich. Dein Herz soll immer einen Grund zum Strahlen haben. Lasse Dich schön feiern.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Lasse Dich heute verwöhnen und Dich reich beschenken.

Jedes Jahr wirst Du älter. Behalte Deine innere Jugend, denn sie macht Dich aus. Alles Gute.

Träume nicht Dein Leben, Du hast nur dieses eine. Und deshalb bekommst Du von uns heute Deinen Traum erfüllt. Viel Spaß bei der Fahrt mit dem Heißluftballon.

Gottes Segen sei mir Dir auf Deinem weiteren Weg durchs Leben. Alles Gute und Liebe für Dich.

Unsere Fürsorge für Dich wird sich niemals ändern. Du bleibst unser Kind, auch wenn Du jedes Jahr älter wirst. Nur das Allerbeste wünschen Dir Deine Eltern.

Happy Birthday und alles Glück dieser Welt für Dich.

Das Leben ist so wunderbar mit Dir, deshalb feiern wir Dein Wiegefest hier.

Danke, dass es Dich gibt. Auf viele weitere gesunde und glückliche Jahre.

Glück und Sonnenschein sollen stets in Deinem Herzen sein.

Zu Deinem Wiegenfeste wünschen wir Dir Gesundheit, Glück und Liebe allezeit.

Feiere schön mit Deinen Lieben und später feiern wir nach. Alles Gute für Dich.

Bald werden wir uns wiedersehen. Alles Gute bis dahin.

Glückwünsche für Dich von Deiner verrückten Mannschaft.

Nehme Dein Leben gelassener an. Alles Gute.

Lebe in Liebe und Geborgenheit für den Rest der Lebenszeit.

Happy Birthday mein liebster Engel auf Erden.

Der Segen Gottes beschütze Dich die nächsten Jahre.

Happy Birthday. Du hast alles Glück verdient.

Dein Traum soll heute wahr werden. Alles Gute.

Fröhlichkeit in Deinem Leben, das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

Der Geburtstag ist ein besonderer Tag im Leben jedes Menschen. Wie alt man an diesem Tag geworden ist, spielt dabei keine große Rolle, ein Geburtstag ist immer ein Grund zur Freude. Die Art der Gratulation zum Geburtstag ist jedoch sehr wichtig und sollte im Voraus gut überlegt werden. Die Worte „Schöne Geburtstagswünsche“ oder „Gratulation zum Geburtstag“ sollten erst zum Schluss fallen. Für das Geburtstagskind ist es vor allem wichtig, dass ihr ihm schöne Geburtstagswünsche persönlich überbringt. Sollte das leider nicht möglich sein, dann schickt ihm zumindest eine per Hand geschriebene Karte mit lustigen Glückwünschen zum Geburtstag. Eine per Hand geschriebene Glückwunschkarte mit lustigen oder witzigen Geburtstagswünschen ist ein Zeichen der Wertschätzung, die man dem Geburtstagskind gegenüber bringt. Wählt dafür eine passende, schöne Geburtstagskarte aus und schreibt dazu ein auf den Jubilar angepassten Geburtstagsspruch, um dem Geburtstagskind eine besondere Freude zu bereiten. Die Glückwünsche zum Geburtstag können je nach Anlass lustig, witzig, frech oder einfach nur schön und kreativ sein. In den heutigen schnelllebigen Zeiten verkommen die Glückwünsche viel zu oft zu lustlosen und hohlen Phrasen.

Geburtstagsglückwünsche richtig überbringen

Wünsche zum Geburtstag sollten möglichst lange in Erinnerung des Jubilars bleiben. Von daher ist es schön, wenn sie eine persönliche Botschaft enthalten. Macht euch zuerst Gedanken über das Geburtstagskind und findet seine persönlichen Vorlieben, welchen Beruf es ausübt oder was für Hobbys es besitzt. Mit diesem Wissen zeigt ihr Interesse für seine Person. Persönlich formulierte und lustige Geburtstagswünsche zaubern dann mit Sicherheit ein Lächeln im Gesicht des Jubilars. Dafür braucht man kein professioneller Dichter zu sein. Es gibt genügend fertige Geburtstagssprüche und Geburtstagsgedichte, die man dann zu eigenen Zwecken personalisieren und umändern kann.


Hinweis
 Passende Geburtstagsgrüße für eine Glückwunschkarte finden: Der textliche Inhalt einer Karte zum Geburtstag hängt davon ab, wem ihr zum Geburtstag gratulieren wollt. Das macht schon ein Unterschied aus, ob es sich dabei um die eigene Oma, den Chef, die Mutter oder das eigene Kind handelt. Soll eine Geburtstagskarte für den Chef entstehen, dann bleibt besser zurückhaltend und wählt neutrale, kurze Geburtstagswünsche aus. Im Idealfall passt er dann zu seiner Führungsposition. Bei Gratulation zum Geburtstag für die Mutter oder für Oma kann der Text etwas persönlicher und wärmer werden. Witzige Geburtstagswünsche für kleine Kinder bleiben vor allem lustig, der jeweilige Spruch muss inhaltlich zum Alter des Kindes passen. Ein Kind sollte unbedingt die Aussage des Spruches verstehen und sich über dem Text amüsieren können.

So baut ihr den Text für eine Geburtstagskarten auf

Glückwunschkarten zum Geburtstag könnt ihr entweder käuflich erwerben oder selbst gestalten. In beiden Fällen könnt ihr eure Geburtstagsnachricht zu einer Besonderheit werden lassen. Bei einer fertigen Karte muss noch der Inhalt selbst geschrieben werden. Dafür braucht ihr jedoch ein paar wichtige Dinge, um eine individuelle Geburtstagskarte kreieren zu können. Das Grundgerüst ist festes Papier, wie Ton- oder Elefantenpapier. Das Format ist eine individuelle Sache. Man kann das Papier in der Mitte falten, um eine Klappkarte zu bekommen. Die Außenseite kann dagegen mit Seidenpapier und sonstigen Accessoires zum Draufkleben, Scherenschnitten, Mustern und anderen verarbeitet werden. Danach geht es um das sogenannte Innenleben der Geburtstagskarte. So könnt ihr mit einem weisen Spruch, einem Gedicht oder Zitat beginnen und zum Schluss die passende Anrede einfügen. Jetzt kommt es zum wichtigsten Schritt – ihr müsst schöne Geburtstagswünsche verfassen. Bleibt dabei persönlich, weil ihr die innige Nähe und direkte Vertrautheit nur so zum Ausdruck bringen könnt. Ein kurzer Gruß zum Abschluss rundet die ganze Geschichte schön auf.

Die persönlichen Akzente und die textuelle Ausrichtung einer Geburtstagskarte

Auf der Vorderseite einer Geburtstagskarte schreibt ihr in einem schönen Schriftzug folgende Worte:

Wie gefällt dir der Artikel bisher?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Bitte bewerte den Beitrag: Geburtstagswünsche - Glückwünsche zum Geburtstag & Tipps für die Glückwunschkarten! Aktuell gibt es 3 Bewertungen mit 2,33 von 5 Sternen!
  • Gratulation zum Geburtstag!
  • Annas … Geburtstag
  • Hannes … Geburtstag
  • Zu Deinem … Geburtstag!
  • Alles Gute zum Geburtstag!
  • Schöne Geburtstagswünsche!
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • oder „Die besten Wünsche zum Geburtstag!“

Dadurch wird der Anlass schon auf der Vorderseite konkret thematisiert. Die Innenseite könnt ihr je nach persönlichem Geschmack ebenso kreativ gestalten. Der textuelle Part ist das Herzstück jeder Geburtstagskarte. Nach der Auswahl der passenden Anrede erfolgt ein Geburtstagsspruch oder Geburtstagsgedicht. Der Spruch steht dann direkt am Beginn der Innenseite der Geburtstagskarte. Die richtige Formulierung zieht die Aufmerksamkeit des Jubilars auf sich und dient als thematischer Einstieg in die eigentlichen Wünsche zum Geburtstag. Die eigentlichen Wünsche zum Geburtstag können gerne mit ein paar persönlichen Zeilen, zum Beispiel als eine personalisierte Widmung an das Geburtstagskind, ergänzt werden. Dabei bringt ihr zum Ausdruck, was ihr dem Geburtstagskind für das kommende Lebensjahr wünschen möchtet. Verleiht euren lustigen und witzigen Glückwünschen zum Geburtstag einen persönlichen Charakter, indem ihr ein paar eigens verfasste Glückwunschzeilen hinbringt.

2 Kommentare

  1. Katrina Antes

    3. September 2017 at 17:11

    Hey schöne Geburtstagswünsche! Der Artikel hat mich echt gefreut, da ich immer auf der Suche nach neuen Glückwünschen bin!

    Vor allem der Spruch hat mir als Mutter besonders gefallen: UNSERE FÜRSORGE FÜR DICH WIRD SICH NIEMALS ÄNDERN. DU BLEIBST UNSER KIND, AUCH WENN DU JEDES JAHR ÄLTER WIRST. NUR DAS ALLERBESTE WÜNSCHEN DIR DEINE ELTERN.

    Hätte mich aber gefreut wenn ihr in Zeiten von Social Media auch die Geburtstagssprüche in kleine aber schön gestaltete Spruchbilder verpackt hättet.

    Ist nur konstruktive Kritik, macht auch etwas mehr Aufwand es ist aber so viel schneller zu teilen und sieht auch um einiges besser aus 😀

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Mecklenburg,
    Katrina Antes

    Antworten

  2. Sven H.

    28. September 2017 at 11:00

    Hi Katrina,

    danke für dein Lob, das können wir ja zukünftig noch nachholen.

    LG Sven

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch interessant

Glückwünsche zur Geburt – Wünsche und 9 Tipps für die Glückwunschkarte

Inhalt dieses Beitrags1 Die schönsten Glückwünsche zur Geburt für Jungen & Mädchen1.1…