Der Winter steht vor der Tür und damit auch die Schlittenzeit. Für die Kinder gibt es in dieser Zeit nichts Schöneres, als im Schnee herumzutoben, einen Schneemann zu bauen oder Schneeballschlachten zu veranstalten. Auch Schlitten fahren gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder im Winter. Aber welchen Schlitten sollte man wählen? Im Handel gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Schlittenmodellen – von den guten, alten Holzschlitten zu den modern designten Plastikschlitten, Bob Schlitten oder verschiedenen Alukonstruktionen. Es gibt Schlitten mit und ohne Lenker, mit und ohne Bremse. Beim Kauf müsst ihr auf einige Dinge achten, weil nicht jeder Schlitten für Kinder geeignet ist. Überlegt euch erst, wer von der Familie den Schlitten benutzen wird.

Je jünger der Fahrer, desto weniger Belastung braucht der Schlitten auszuhalten. Allerdings muss solcher Schlitten auch leichter und besser lenkbar sein. Ältere Kinder rodeln gerne alleine, jüngere dagegen sitzen gemeinsam mit den Eltern oder Geschwistern auf den Schlitten. Im solchen Fall muss die Sitzfläche etwas länger sein. Für noch kleinere Kinder oder Babys wählt ihr wiederum einen Schlitten, der bequem zum sitzen und am besten mit einer Rückenlehne ausgestattet ist.

In unserem Ratgeberbereich zum Schlitten Vergleich findet ihr viele nützliche Tipps für den Kauf von Kinderschlitten.

Die 4 besten Schlitten für Babys & Kinder im Vergleich

Impag® Klassischer Hörner-Schlitten
Vorteile
Fahrkomfort dank abnehmbarer Sicherheitsrückenlehne, mit winddichtem Fußsack und festem, breitem Zuggurt
Material
Buchenholz
Produktmaße
Schlittenlänge 100 - 115 - 125 cm, Länge der Sitzfläche 70 - 80 - 90 cm
Belastbarkeit
bis 110kg
Sicherheit
TÜV geprüft
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
Pinolino Hörnerschlitten aus Holz mit Zugseil, Rückenlehne & Fußsack
Vorteile
ein hochwertiger Schlitten aus massivem Buchenholz mit warmen Fußsack, Zugseil und Rückenlehne
Material
Buchenholz
Produktmaße
L: 100cm H: 37cm T: 35cm Sitzbreite: 30cm
Belastbarkeit
bis 80kg
Sicherheit
EU-Norm 71
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
Babys-Dreams Holzschlitten mit Rückenlehne & Zugseil
Vorteile
ausgestattet mit 3 & 5-Punkt-Gurtsystem für mehr Sicherheit
Material
Buchenholz
Produktmaße
L: 87-90 cm, B: ca. 33 cm H: ca. 20 cm, Gesamthöhe inklusive Lehne: ca. 40 cm
Belastbarkeit
bis 100kg
Sicherheit
TÜV-geprüft
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
R.P.L. Trading Hörnerrodel mit Lattensitz Colint
Vorteile
hervorragende Verarbeitung und ausgewähltes Material
Material
aus 100% FSC-Holz
Produktmaße
B:34,6 H:38 T:110cm
Belastbarkeit
bis 180kg
Sicherheit
TÜV/GS-geprüft
Zum Angebot
Erhältlich bei
74,95€
Abbildung
Modell Impag® Klassischer Hörner-Schlitten Pinolino Hörnerschlitten aus Holz mit Zugseil, Rückenlehne & Fußsack Babys-Dreams Holzschlitten mit Rückenlehne & Zugseil R.P.L. Trading Hörnerrodel mit Lattensitz Colint
Vorteile
Fahrkomfort dank abnehmbarer Sicherheitsrückenlehne, mit winddichtem Fußsack und festem, breitem Zuggurt ein hochwertiger Schlitten aus massivem Buchenholz mit warmen Fußsack, Zugseil und Rückenlehne ausgestattet mit 3 & 5-Punkt-Gurtsystem für mehr Sicherheit hervorragende Verarbeitung und ausgewähltes Material
Material
Buchenholz Buchenholz Buchenholz aus 100% FSC-Holz
Produktmaße
Schlittenlänge 100 - 115 - 125 cm, Länge der Sitzfläche 70 - 80 - 90 cm L: 100cm H: 37cm T: 35cm Sitzbreite: 30cm L: 87-90 cm, B: ca. 33 cm H: ca. 20 cm, Gesamthöhe inklusive Lehne: ca. 40 cm B:34,6 H:38 T:110cm
Belastbarkeit
bis 110kg bis 80kg bis 100kg bis 180kg
Sicherheit
TÜV geprüft EU-Norm 71 TÜV-geprüft TÜV/GS-geprüft
Erhältlich bei
Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Preis prüfen Preis prüfen Preis prüfen 74,95€

Impag® Klassischer Hörnerschlitten

Dieser klassische Impag-Hörnerschlitten wurde aus robustem Buchenholz hergestellt und überzeugt durch seine äußerst stabile Ausführung. Er hat verschraubte Metallkufen und 3-Steg-Stützen mit Metallbügeln, die zusätzlich für ein Höchstmaß an Stabilität sorgen. Die Rückenlehne lässt sich ganz leicht anbringen und bietet ein weiteres Sicherheitsplus für kleine Kinder und Babys. Auch für den Transport im Auto kann man sie ganz schnell abnehmen. Der im Lieferumfang enthaltene winddichte Qualitätsfußsack schützt die Kinder vor Wind und Kälte. Der Hörnerschlitten hat reichlich Platz für das Wintervergnügen: Die Schlittenlänge von 100 – 125 cm sowie einer Sitzlänge von 70 – 80 – 90 cm bietet genug Platz für Kinder aber auch Erwachsene, weil der Schlitten bis 110kg belastbar ist.

Produktdetails:

  • ein Klassiker unter den Schlitten – äußerst robust, aus Buchenholz gemacht
  • bietet genug Platz (Schlittenlänge 100 – 115 – 125 cm, Länge der Sitzfläche 70 – 80 – 90 cm)
  • inklusive abnehmbarer Sicherheitsrückenlehne, mit winddichtem Fußsack
  • hohe Stabilität dank 3-Steg-Brücken mit zusätzlichen Stahlträgern unter der Sitzfläche
  • TÜV geprüft

Pinolino Hörnerschlitten aus Holz mit Zugseil, Rückenlehne & Fußsack

Der Pinolino Hörnerschlitten aus Holz mit Zugseil, Rückenlehne & Fußsack ist ein deutsches Markenprodukt und aus massivem Buchenholz gefertigt. Der Schlitten ist klar lackiert und eignet sich für Kinder ab 2 Jahre (ohne Rückenlehne). Auf dem Schlitten könnt ihr zusammen mit euren Kleinen Spaß haben, weil er bis etwa 80kg belastbar ist. Der sehr warme und wasserfeste Fußsack hält die kleinen Füße auch beim kältesten Winter kuschelig warm. Für die ganz kleinen Schlittenfahrer ist eine passende Rückenlehne im Paket enthalten (ab dem 1. Lebensjahr nutzbar).

Babys-Dreams Holzschlitten mit Rückenlehne & Zugseil

Der Babys-Dreams Holzschlitten besteht aus Buchenholz und besitzt zudem eine Rückenlehne und Zugseil. Die Rückenlehne sorgt für mehr Sicherheit – auch die Kleinsten können dann sicher auf dem Schlitten sitzen (ab 12 Monaten). Ihr könnt auch die Fahrt genießen, ohne ständig zu schauen, ob alle Passagiere noch am Bord sind. Die Rückenlehne kann bei Bedarf problemlos abmontiert werden. Der Schlitten wird ab Werk komplett montiert geliefert. Für die kalten Wintertage leistet der Winterfußsack gute Dienste, weil er vor Kälte, Wind, Schnee und Regen schützt, und macht es den Kleinen kuschelig warm. Das 3 & 5-Punkt-Gurtsystem passt optimal auch auf Babyschale, Kinderwagen, Buggy und Schlitten. Das Kopfteil kann man durch eine Zugkordel zur Kapuze formen und damit bei Wind und Regen den Kopfbereich warmhalten. Der Fußsack besteht innen aus kuscheliger Wolle und außen aus Wasser- und Schmutz abweisendem, hochwertigem Polyester.

R.P.L. Trading Hörnerrodel mit Lattensitz Colint

Der R.P.L. Trading Hörnerrodel mit Lattensitz Colint hat eine geschwungene Kufe für einen kurvensicheren Fahrspaß im Winter. Für alle, die mit ihren Kleinen sicher und flott durch den Schnee gleiten möchten, ist ein Hörnerrodel von R.P.L Trading genau das Richtige. Dieser Hörnerrodel ist ein sehr flexibler und sicherer Schlitten – TÜV/GS geprüft. Er ist in 4 Längen erhältlich und kann in der Ausführung 110 cm bis zu 180kg Gewicht locker aushalten. Für ganz kleine Schlittenfahrer könnt ihr zusätzlich die passende Holzlehne und Zugleine direkt bei Amazon erwerben. Die Schlitten von R.P.L.-Trading überzeugen durch hervorragende Verarbeitung, ausgewählte Materialien und die Verwendung nachhaltiger Rohstoffe. Es wird für die Herstellung 100% FSC-Holz verwendet und die Kufen werden ausschließlich aus schichtholzverleimtem Material hergestellt.

rolly toys Schlitten

Der rolly toys Schlitten ist ein moderner, hohl geblasener Kunststoffschlitten, mit einer klassischen Schlittensilhouette. Unter den Kufen wurde eine Stahlschieneneinlage für ein besseres Fahrverhalten angebracht. Der Schlitten ist mit einem Zugseil ausgestattet und bis 100kg belastbar. Kinder ab 3 Jahre können auf dem Schlitten im Winter rumtollen.

Produktdetails:

  • ein hochstabiler, hohl geblasener Schlitten
  • klassische Schlittensilhouette
  • Stahlschieneneinlage unter den Kufen für mehr Fahrspaß
  • mit Zugschnur
  • belastbar bis 100kg
  • geeignet für Kinder ab ca. 3 Jahren
  • in rot

Ress Rodelschlitten Davos

Der Ress Rodelschlitten ist in bestem Davoser Schlittendesign gehalten. Seine Kufen und Böcke sind aus Buchenformholz gefertigt, die Sitzleisten dagegen sind aus einheimischen Massivhölzern, hergestellt. Die Zieheisen sind aus verzinktem Stahl, was den Schlitten robust und sicher macht. Der Halbrundeisenbeschlag sowie alle Verbindungsteile und Schrauben sind allesamt verzinkt, was für eine bessere Haltbarkeit sorgt. Die Lackierung ist für Kinder unbedenklich und ökologisch. Ein deutsches Qualitätsprodukt, TÜV und GS geprüft!

Alpenflitzer Davoser Klappschlitten aus Holz

Der original Alpenflitzer Klappschlitten Davos ist aus ausgesuchten Materialien gebaut. Der Schlitten überzeugt durch ein durchdachtes Design: Dank des Kontrastes aus Holz und klappbaren Kunststoff Elementen hebt er sich von den herkömmlichen Schlitten deutlich ab. Er ist zusätzlich mit einem Seilzug zum Festhalten und bequemen Ziehen des Schlittens ausgestattet. Der ausgeklügelte Faltmechanismus erlaubt es, den Schlitten in der Mitte zu falten und ist somit platzsparend zu verstauen. Dank des niedrigen Gewichts kann man ihn leicht tragen und transportieren. Der Alpenflitzer bietet genügend Platz für eine große Person (Gesamtlänge von 110cm, Sitzfläche 70x30cm) oder einen Erwachsenen mit Kind. Auch 2 Kinder finden genügend Platz für sich. Die Belastbarkeit des Faltschlittens beträgt ca. 120kg.

Best for Kids Schlitten mit Fußsack, Rückenlehne und Schiebegriff

Der Best for Kids Schlitten wurde aus hochwertigem Material gefertigt und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Was ihn von den anderen Schlitten abhebt, ist seine stabile Metallkonstruktion. Einen besonderen Vorteil bietet der Fußsack, der von innen aus weicher und warmer Wolle besteht und im Fußbereich aus einem wasserfesten Gewebe hergestellt ist. Die Fußabdeckung kann nach Bedarf abgenommen werden, mithilfe von Klett- und Reißverschluss geht das schnell und problemlos. Der Reißverschluss erlaubt auch einen einfacheren Zugang zum Kind. Für eine bessere Sichtbarkeit und Sicherheit sorgen Reflexstreifen vorn und hinten am Fußsack.

Die Vorteile im Überblick:

  • Kufen aus Stahl
  • geringes Gewicht
  • stabile Konstruktion
  • Sitzfläche aus Holzbrettern
  • eine stabile Rückenlehne
  • Reflexstreifen vorn und hinten am Fußsack

Alpenflitzer Aluschlitten, klappbar

Der original Alpenflitzer Klappschlitten aus Aluminium besticht durch seine hervorragende Qualität. Der Schlitten ist aus ausgesuchten Materialien hergestellt und besitzt verlängerte Kunststoffkufen, die eine höhere Geschwindigkeit beim Gleiten garantieren. Das moderne Design ist eine echte Augenweide und hebt das Modell von den klassischen Schlitten ab. Der gut durchdachte Klappmechanismus ermöglicht ein schnelles Zusammenklappen des Schlittens und ein extrem platzsparendes Verstauen. Trotzdem bleibt der Schlitten sehr stabil.

Clamaro ‚Husky‘ Alu Schlitten mit Lehne

Der Clamaro ‚Husky‘ Aluschlitten ist mit einer Schiebestange und Lehne ausgestattet, wahlweise könnt ihr ihn mit oder ohne Winterfußsack erwerben. Er ist für Kinder und Erwachsene (belastbar bis 100 kg) geeignet. Dieser Schlitten von Clamaro wurde aus Aluminium hergestellt und ist deswegen so stabil, dass selbst Erwachsene bis zu einem Gewicht von 100 kg sicher den Berg hinab fahren können. Das elektrostatisch lackierte Schlittengestell schützt vor Korrosion. Die Kufen aus Polypropylen garantieren hervorragende Gleiteigenschaften und erleichtern das Schieben. Damit man den Berg runter fahren kann, müssen lediglich die stufenlos verstellbare Schiebestange und die Lehne abmontiert werden. Er bietet eine bequeme Lehne mit Gurt zur optionalen Befestigung des Fußsacks. Der Umbau vom „Schiebe-Schlitten“ zum Sportrodel ist möglich und mit wenigen Handgriffen machbar.

Impag® Klappschlitten mit Zuggurt und Lehne

Der Impag® Klappschlitten mit Zuggurt und Lehne bringt Schlittenspaß nicht nur für die Kleinen, sondern für die ganze Familie. Durch die Klappfunktion kann man den Schlitten zudem platzsparend verstauen oder problemlos im Auto transportieren. Dieser Klappschlitten ist so konstruiert, dass man keine Abstriche in puncto Stabilität machen muss. Für genügend Halt und Stabilität sorgen die perfekt zueinanderpassenden Beschlagteile wie etwa Gewindestifte, Bohrungen und Schraubenmuttern. Der Schlitten weist eine Gesamtlänge von 115 Zentimetern und eine Sitzfläche von 80 Zentimetern auf, seine Gesamtbelastung liegt bei 110 Kilogramm. Im Lieferumfang sind zudem ein Zuggurt sowie eine abnehmbare Lehne enthalten, das Gerät ist somit bestens für Kinder geeignet.

Gibt es einen Schlitten Test der Stiftung Warentest?

Gute Kinderschlitten haben entsprechend einen hohen Wert. Vor allem dann, wenn ihr für das Baby noch einen wärmenden Fußsack in passender Größe dazu haben möchtet. Beim Kauf von Schlitten für Kinder sollte man nicht sparen und auf gute Qualität und hohe Sicherheitsstandards setzen.

Im Jahr 2013 hat die Stiftung Warentest Kinderschlitten unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus, dass ein guter Kinderschlitten erst ab etwa 38 Euro zu haben ist. Den Link zu dem Test gibt es hier.

2017 hat Stiftung Warentest die Schlitten nicht getestet. Sollte es in der Zukunft einen solchen Test geben, so werden wir euch darüber auf Kinderinfo.de bestimmt informieren und den aktuellen Testsieger präsentieren.

Hat die ÖKO-Test Schlitten für Kinder getestet?

Schlitten fahren gehört zum Winter, wie Schnee, Schneemann bauen und rote Wangen. Jeder ist gern als Kind eisige Hügel mit dem Schlitten hinuntergefahren, Schlitten fahren war und ist für Kinder ein wichtiger Bestandteil jedes Winters. Heutzutage gibt es viele moderne Varianten von Schlitten aus Kunststoff und Aluminium, doch als Inbegriff eines winterlichen Schlittens gilt immer noch der traditionelle Holzschlitten.

ÖKO-Test hat bisher keinen Kinderschlittentest durchgeführt. Falls es sich in der Zukunft ändern sollte, dann bekommt ihr hier auf unseren Seiten von Kinderinfo.de einen entsprechenden Bericht darüber.

Wie lenkt man einen Schlitten?

Holzschlitten Test & VergleichFür viele Kinder aber auch für Erwachsene ist das Lenken eines Schlittens eine große Herausforderung. Um einen klassischen Holzschlitten problemlos und sicher zu steuern, geht man folgendermaßen vor:

Variante 1: Bremsen

Bremsen auf einer Seite ist eine zuverlässige und leichte Methode zum Lenken eines Schlittens. Dazu wird einfach ein Fuß in den Schnee gestellt. Um nach links oder rechts zu fahren, geht man so vor:

  • nach links fahren – den linken Fuß zum Bremsen benutzen
  • nach rechts fahren – dafür den rechten Fuß zum Bremsen verwenden

Variante 2: Lenken durch Gewichtsverlagerung

Die erste Variante bringt leider einen großen Nachteil: Wenn ihr auf diese Weise lenkt, dann geht euch viel Geschwindigkeit verloren. Richtungsänderungen gehen aber auch ohne zu bremsen. Dafür wird einfach das Gewicht verlagert:

  • nach links fahren: das Gewicht nach links verlagern
  • nach rechts fahren: das Gewicht nach rechts verlagern.

Ab wann können Kinder Schlitten fahren?

Babys oder Kleinkinder im Säuglingsalter sind in der Regel noch zu klein, um eine Schlittenfahrt zu machen. Nach dem ersten Geburtstag könnt ihr jedoch eure Kleinen durchaus zum Schlittenfahren mitnehmen.

Tipp:
Wichtig: In diesem Alter sind die Kinder noch nicht stabil genug, um alleine auf einem Schlitten sitzen zu können und sie sind noch nicht in der Lage, sich ausreichend am Schlitten festzuhalten. Deswegen dürfen Kinder in diesem Alter ausschließlich in eurer Begleitung den Hang runterbrausen. Bis zum 4. Lebensjahr sollte man einen Schlitten mit Lehne benutzen, damit das Kind eine stabilere und sichere Position hat.

Worauf sollte man beim Kauf eines Schlittens achten?

Bevor man sich für ein Schlittenmodel für das Kind entscheidet, sollte man einige Punkte beachten und die Merkmale eines guten Schlittens kennenlernen:

Haltbarkeit

Schlitten ist nicht gleich Schlitten, was vor allem an der Verarbeitung liegt. Beim Kaufen sollte man auf eine solide Bauweise achten. Was die Haltbarkeit betrifft, dann sind Holz und Aluminium Schlitten extrem lang haltbar.

Gewicht

Achtet bei der Wahl eines Schlittens auf das Gewicht. Wenn ihr einen sehr schweren Schlitten kauft, dann wird sich das Hochziehen des Schlittens extrem mühsam gestalten. Besonders für Kinder sollte man auf eher leichte Schlitten setzen (Alu, Kunststoff oder aufblasbare Schlitten sollten hier bevorzugt werden).

Maße der Sitzfläche

Größe der Sitzfläche ist vor allem für besonders kleine Kinder, die mit dem Schlitten fahren sollen, relevant. Bei kleinen Kindern ist es meist erforderlich, dass noch eine erwachsene Person mitfährt.

TÜV- und GS-Siegel

Achtet beim Schlittenkauf auf Qualität und Sicherheit. Billigere Schlitten gehen in der Regel sehr schnell kaputt und können im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. Getestete Schlitten sind meist mit einem TÜV- und GS-Siegel ausgestattet.

Der Amazon Online-Shop bietet euch eine große Auswahl an Schlitten, ihr habt dort zahlreiche verschiedene Schlitten zum praktischen Kaufen, die euch wenige Tage nach der Bestellung nach Hause geschickt werden.

Kinderschlitten Vergleich bzw. Test 2024: Findet euren besten Kinderschlitten

PlatzierungProduktDatumPreisShopping
1. Impag® Klassischer Hörner-Schlitten 10/2017 Preis prüfen Zum Angebot
2. Pinolino Hörnerschlitten aus Holz mit Zugseil, Rückenlehne & Fußsack 10/2017 Preis prüfen Zum Angebot
3. Babys-Dreams Holzschlitten mit Rückenlehne & Zugseil 10/2017 Preis prüfen Zum Angebot
4. R.P.L. Trading Hörnerrodel mit Lattensitz Colint 10/2017 74,95€ Zum Angebot
5. rolly toys Schlitten 10/2017 45,90€ Zum Angebot
6. Ress Rodelschlitten Davos 10/2017 67,14€ Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert