Startseite Sprüche Geburtstagssprüche – Die schönsten Sprüche zum Geburtstag & Tipps

Geburtstagssprüche – Die schönsten Sprüche zum Geburtstag & Tipps

Geburtstagssprüche

Schöne, lustige & kreative Sprüche zum Geburtstag in der Übersicht

Ein neues Jahr, mit ganz viel Glück!
Möge viel Sonne scheinen und viel Freude für Dich bereit halten!

Viel Glück und viel Segen, möge Dir im neuen Jahr viel Freude begegnen!

Wir gratulieren zum Geburtstag! Lasse Dich feiern und sollen sich all Deine Wünsche erfüllen!

Ein Jahr älter und immer noch genauso wunderbar! Alles Liebe zum Ehrentag!

Heute ist Dein Geburtstag, da gratulieren wir ganz herzlich! Wir freuen uns, wieder ein Jahr mit Dir gemeinsam zu begehen.

Viel Sonne, Glück und Freudenschein, ja das sollen Deine Begleiter für Deinen Geburtstag sein!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Mögen sich Deine Wünsche und Träume im neuen Lebensjahr erfüllen!

Wieder ein Jahr älter und keinen Tag gealtert! Happy Birthday!

Von Herzen wünschen wir Dir nur das Beste zu Deinem Geburtstag!




Es ist schön, dass wir heute Deinen Geburtstag gemeinsam feiern können!

Alles Liebe, viel Gesundheit und Glück für Dich!

Ich wünsche Dir das Beste, viel Freude, ein Lächeln im Gesicht und dass sich Deine Wünsche erfüllen!

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches und wundervolles neues Lebensjahr!

Dem Geburtstagskind nur die allerbesten Wünsche! Lebe hoch und fröhlich und lasse Dich heute richtig verwöhnen!

Mit Kuchen und Kerzen kommen wir zu Deinem Geburtstag! Die liebsten Wünsche und alles Gute!

Du hast heute Geburtstag! Happy Birthday und einen wundervollen Tag für Dich! Möge die Sonne stets scheinen und der Schatten immer hinter Dich fallen.

Bleibe wie Du Du bist, denn das ist genau richtig! Alles Liebe zu Deinem Geburtstag!

Heute scheint die Sonne nur für Dich! Sie hat gehört, dass Du Geburtstag hast und ein Jahr älter bist!

Heute ist Dein Ehrentag! Herzlichen Glückwunsch! Mögen sich Deine Wünsche und Träume erfüllen.

Einmal im Jahr trifft es auch Dich, so mache auch Du ein fröhliches Gesicht!

Hoch sollst Du leben, hoch sollst Du leben, dreimal hoch! HOCH, HOCH, HOCH & happy birthday to YOU!!!!

Geburtstag hat man nur ein Mal im Jahr, und heute bist Du an der Reihe! Beste Grüße.

Für Deinen Ehrentag alles Liebe!

Beste Wünsche zum Geburtstag! Von Herzen viel Gesundheit und Glück!

Neues Lebensjahr, neues Glück! Mache das Beste daraus!




Ein graues Haar mehr entdeckt? Das macht nichts! Happy Birthday Geburtstagskind!

Etwas Sekt und ein Stück Torte, ja die müssen sein! Geburtstag hat man nur einmal im Jahr!

Auch wir sind heute wieder da, um dem Geburtstagskind zu gratulieren!

Du bist nicht älter, sondern nur weiser geworden!

Niemand sieht Dir Dein Alter an! Siehst super aus, also feiere Deinen Geburtstag mit uns!

Jemand hat uns verraten, dass Du heute Geburtstag hast! Von Herzen alles Gute und ganz viel Glück!

Hallo Geburtstagskind! Ich wünsche Dir ein fabelhaftes neues Lebensjahr, viele Geschenke und dass sich Deine Wünsche erfüllen!

Wer hat denn da heute Geburtstag? Nicht verstecken, sondern feiern! Happy Birthday alter Knabe!

Die Torte steht, die Kerzen brennen, jetzt puste sie aus und wünsche Dir was!

Nicht alt, sondern reif bist Du geworden!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Viel Schwein, Freude, Wein, Weib und Gesang! Lass es ordentlich krachen, so jung wirst Du nur einmal!

Viel Liebe, Glück und Gesundheit für Dich!

Du hast heute Geburtstag und ich sende auf diesem Wege die allerliebsten Geburtstagsgrüße!

Direkt an Dich gedacht, denn heute ist Dein Ehrentag! Gib´ auf Dich acht und wünsch´ Dir was!

Das beste Geburtstagskind! Happy Birthday to YOU!

Heute darfst Du Dir was wünschen, denn Du hast Geburtstag!

Hoch sollst Du Leben! Wieder ein Jahr vorbei und nun beginnt DEIN neues Lebensjahr!




Von Herzen alles Gute, viel Glück, Erfolg und mögen sich all Deine Wünsche erfüllen!

Nicht gestern, nicht morgen, sondern heute wurdest Du geboren! Ein besonderer Tag, also bekommst Du die liebsten Wünsche!

Mein Schatz hat heute Geburtstag! Wie schön, dass es Dich gibt! Freue mich auf viele weitere Geburtstage, denn ich liebe Dich.

So lieb habe ich Dich! Und jetzt sogar noch lieber, denn ich kenne Dich ein Jahr länger!

Wieder ein Jahr rum, so sei nicht dumm und komm´rum! Die Torte wartet, der Sekt steht kalt, denn Du bist noch lange nicht alt!

Reifer und weiser, so bist Du geworden, ein Jahr mehr auf´m Buckel, und von uns gibt es den Lieblingsorden!

Fast verpasst, aber dann doch noch daran gedacht! Herzlichste Grüße zu Deinem Geburtstag!

Älter werden ist nicht schwer, die grauen Haare zu verstecken, jedoch sehr!

Schlapp die Haut, grau das Haar, bis dahin fehlen Dir noch viele Jahr´!

Nun ist es Zeit, wieder ein Jahr rum, so gratulieren wir Dir und wünschen einen tollen Geburtstag!

Die Zähne sind noch echt, das Haar noch dran, Du bist jemand, der sich für sein Alter sehen lassen kann!

Viel Gesundheit, Erfolg und Glück zum Geburtstag! Die liebsten Grüße von Deinen besten Freunden.

Spaß und Mut, Lachen und Glück, Freude und Geld, ja das wünsche ich Dir, auf dass Dir Dein neues Lebensjahr auch gefällt!

Du bist fit und rüstig, sexy und schlau! Ja genau, Dein Geburtstag heute, der begeistert die Leute!

Einen wunderbaren Strauß voller Blumen, ja den überreiche ich Dir zu Deinem neuen Lebensjahr! Happy Birthday!

Zu Deinem Ehrentag wünschen wir Dir Gesundheit, Glück und ganz viel Erfolg!

Wie schön, dass Du wurdest geboren, so feiern wir mit Dir gemeinsam, dass wir Dich heute wieder ein Jahr länger haben!

So jung wird man nur einmal! Hoch die Gläser und Gratulation an das Geburtstagskind!

Hoch die Tassen und hoch das Glas, für ganz viel Freude, die Du an Deinem Geburtstag zu erwarten hast!

Genieße Deinen Tag und lasse Dich reich beschenken, so alt wirst Du nämlich nur einmal werden!

Und wieder ein Jahr älter! Kopf hoch, denn Du siehst keinen Tag älter aus als gestern!

Wir sind hier, um Dir zu gratulieren! Bleibe wie Du bist und freue Dich auf Dein nächstes Lebensjahr!

Herzlichste Grüße und beste Wünsche zum Geburtstag!

Heute ist Dein Geburtstag! Nun trinken und feiern wir mit Dir und wünschen Dir das Allerbeste!

Alkohol konserviert! Also stoßen wir an, damit Du noch lange so konserviert bleibst wie heute an Deinem Geburtstag!

Gesundheit, Glück und viel Segen, das soll Dir in Deinem neuen Lebensjahr reichlich begegnen!

Für immer jung, das wäre toll, aber auch trotz Deines Alters finden wir Dich wundervoll!

Wie gefällt dir der Artikel bisher?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Bitte bewerte den Beitrag: Geburtstagssprüche - Die schönsten Sprüche zum Geburtstag & Tipps! Aktuell gibt es 4 Bewertungen mit 3,50 von 5 Sternen!

Zum Geburtstag gratulieren ist immer ein Zeichen der Wertschätzung. Das Wort „Gratulation“ wird aus dem Lateinischen von „gratulatio, gratus“ abgeleitet. Der Begriff Gratulant steht für die Person, die die Geburtstagswünsche überbringt. Im Englischen nutzt man bei Glückwünschen den Plural – congratulations, für Gratulationen zum Geburtstag verwendet man immer den Begriff „happy birthday“. Glückwünsche mit entsprechenden Geburtstagssprüchen werden bei Geburtstagen, Firmenjubiläen oder wenn ein Arbeitskollege in den wohlverdienten Ruhestand geht, überbracht. Für diese Anlässe gibt es unterschiedliche Sprüche. Es können je nach Anlass lustige Geburtstagssprüche, witzige, freche oder auch schöne Geburtstagssprüche sein. Dadurch bringt man seine Wertschätzung für die gefeierten Personen zum Ausdruck. Der Geburtstag ist ein wichtiger Tag im Leben und deswegen sollte der Tag auch gebührend gefeiert werden. Das gilt sowohl für den eigenen, wie auch für die Geburtstage von Familienangehörigen, Verwandten, Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen. In der heutigen schnelllebigen Zeit werden die Glückwünsche viel zu oft zu lustlosen und hohlen Phrasen. Man hat manchmal einfach keine Zeit, um persönliche und selbst formulierte Glückwünsche und Sprüche zum Geburtstag zu überbringen. Richtig zu gratulieren kann gelernt werden, es ist nicht schwer und verleiht den Geburtstagssprüchen einen persönlichen Touch.

Hinweis
Gratulation zum Geburtstag sollte möglichst lange in Erinnerung bleiben, deswegen sollte sie immer eine persönliche Botschaft enthalten. Als Erstes macht man sich Gedanken über das Geburtstagskind – was sind seine persönlichen Vorlieben, welchen Beruf übt er aus, was für Hobbys er hat usw. Dadurch zeigt ihr ein wahres Interesse, mit persönlich formulierten Glückwünschen gelingt euch bestimmt ein Lächeln ins Gesicht des Geburtstagskindes zu zaubern. Es ist natürlich klar, dass nicht jeder ein toller Dichter ist. Im Internet findet ihr viele Geburtstagssprüche und Geburtstagsgedichte, die ihr dann zu euren Zwecken personalisieren und umändern könnt. Denkt immer daran, wem ihr die besten Glückwünsche zum Geburtstag überbringen möchtet, nur dann wird man sich an eure Grüße positiv erinnern können.

Passende Geburtstagssprüche finden

Wem man zum Geburtstag gratulieren will, ob es die eigene Oma, der Chef, die Mutter oder das eigene Kind ist, davon hängt der Inhalt des Geburtstagsspruches ab. Fall es sich um euren Chef handelt, dann bleibt lieber ein wenig zurückhaltend und wählt einen neutralen, kurzen Spruch zum Geburtstag, der zu einer Führungsposition optimal passen würde. Bei einem Geburtstagsspruch für die Mutter oder für Oma kann man ruhig etwas wärmere Zeilen verfassen, die Liebe und Zuneigung ausstrahlen. Gratulation zum Geburtstag für kleine Kinder kann manchmal zu einer wahren Herausforderung werden. Der lustige oder witzige Spruch muss vor allem inhaltlich zum Alter des Kindes passen, das Kind sollte auch die Aussage des Textes verstehen und sich über dem Text amüsieren können. Im Notfall könnt ihr für die ganz Kleinen oder etwas größere Kinder immer fertige und schöne Geburtstagssprüche im Internet finden.

Ein besonderer Tag im Leben

Geburtstag ist immer ein besonderer Tag im Jahr, und zwar ist es egal, wie alt man wird, ein Geburtstag ist immer ein Grund zur Freude. Man erwartet, dass niemand von dem Familien- und Bekanntenkreis diesen wichtigen Tag vergessen hat. Die Besonderheit dieses Tages sollte sich auch im Gratulieren widerspiegeln. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ oder „Alles Gute zum Geburtstag“ sollte erst zum Schluss fallen. Versucht immer, die Geburtstagswünsche persönlich zu überbringen. Falls es nicht möglich sein sollte, dann schickt eine Karte oder ruft die Person an. Ein Paar von Hand geschriebene warme Zeilen sind ein Zeichen der Wertschätzung. Einfach eine passende, schöne Geburtstagskarte wählen, dazu ein auf das Geburtstagskind angepasstes Geburtstagsspruch schreiben und damit gelingt es euch, dem Geburtstagskind eine besondere Freude zu bereiten. Der persönliche Bezug betrifft auch die Wahl des Geburtstagsgeschenks. Der Wert des Geschenks ist dabei nicht so wichtig. Schon eine kleine, persönliche Aufmerksamkeit reicht in der Regel aus, damit sich das Geburtstagskind freuen kann. Wenn das Geschenk dazu noch hübsch verpackt und mit einer schicken Geburtstagskarte versehen wird, weiß die beschenkte Person, dass sie euch viel bedeutet.

Glückwünsche richtig überbringen – die nützlichsten Tipps

Glückwünsche richtig zu überbringen muss auch gelernt sein. Hier die wichtigsten Hinweise, wie man seine Geburtstagswünsche überbringt und die passendsten Geburtstagssprüche findet:

  1. Sich möglichst kurz fassen. Von einem Gratulanten wird nicht erwartet, dass er eine lange Rede hält, am Telefon schon gar nicht. Unabhängig davon, an wen die Geburtstagswünsche adressiert sind, ob an den Chef oder an die Frau – die Botschaften bleiben gleich: Ich denke an Dich und ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag! Viel mehr muss hier nicht sein. Wenn ihr einem Arbeitskollegen zum Geburtstag gratulieren wollt, dann reicht sogar ein schlichtes „Alles Gute!“
  2. Persönliche Geburtstagsgrüße. Für Glückwünsche jeder Art gelten folgende ungeschriebene Regeln: Es ist immer lieber, die Geburtstagsgrüße oder Sprüche persönlich zu überbringen als schriftlich. Noch besser, wenn es anstatt von E-Mail handschriftlich erfolgt, allerdings ist eine E-Mail in diesem Fall besser als eine SMS-Nachricht. Zum Geburtstag zu gratulieren ist eine Art Botschaft. Die Botschaft soll etwas über den Sender übermitteln und Informationen darüber liefern, was der Gratulant von dem Geburtstagskind hält. Das ist der Grund dafür, weshalb E-Mails und SMS-Nachrichten nur in Ausnahmefällen an gute Freunde verschickt werden sollten. In der Firma wirken solche Geburtstagsgrüße viel zu unpersönlich.
  3. Kreativ sein. Eines sollte eine Karte zum Geburtstag auf keinem Fall vermitteln – den Eindruck, dass es sich dabei um eine lästige Pflicht handelt. Deswegen sollten vorgedruckte „Happy Birthday“-Geburtstagskarten oder solche mit pseudowitzigen Geburtstagssprüchen gemieden werden. Ihr solltet immer nach Möglichkeit eine schlichte Karte wählen und euch als Spruch zum Geburtstag einen kurzen Zweizeiler ausdenken. Dabei sollte mindestens die Unterschrift handschriftlich gemacht werden. Noch besser, wenn die ganze Karte per Hand verfasst wird. Für das Geburtstagskind ist es enorm wichtig, es geht schließlich um Beziehungen und gegenseitige Wertschätzung. Je nachdem, wie viel Mühe ihr euch mit der Vorbereitung einer Geburtstagskarte macht, desto stärker wird später die Wirkung sein. Ob der Geburtstagsspruch in Wirklichkeit knackig, frech und passend war, bleibt im Grunde genommen zweitrangig. Das Wertvollste darin ist die Zeit, die in der Vorbereitung der Karte gesteckt wurde.

Fazit

Ein Geburtstag ist der persönlichste Feiertag im Jahr. Er sollte immer etwas ganz Besonderes sein. Mit den richtigen Geburtstagswünschen und –Sprüchen drückt man seine Sympathie und Verbundenheit zum Jubilar aus. Gratulation zum Geburtstag sollte stets passend ausgewählt und möglichst persönlich überbracht werden. Die Geburtstagswünsche sollten das Herz berühren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. An seinem Geburtstag wird der Jubilar mit unzähligen Glückwünschen überschüttet, die meisten davon sind jedoch wenig nachhaltig. Mit euren persönlichen Geburtstagswünschen werdet ihr lange in Erinnerung behalten. Lustige Geburtstagskarten und freche Geburtstagssprüche könnt ihr notfalls auch im Internet finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert