Startseite Sprüche Sprüche zum 30. Geburtstag – Beliebte, lustige & kreative Sprüche

Sprüche zum 30. Geburtstag – Beliebte, lustige & kreative Sprüche

Sprüche zum 30. Geburtstag

Schöne Sprüche zum 30. Geburtstag in der Übersicht

30 Jahre bist du nun! Du bist immer noch so grazil wie ein junges Reh, deine Haut ist noch glatt wie ein Pfirsich und dein Verstand leidet noch nicht unter Senilität. Was willst du mehr!

30 Jahr! Du bist und bleibst kreativ und verrückt, das ist es, was mich so sehr an dich verzückt.

Es ist nicht immer einfach älter zu werden, gerade wenn sich vorne die Zahl ändert, dann macht man sich doch schon so seine Gedanken, aber auch wenn sich die Zahl geändert hat, du bist die gleiche Person wie gestern und vom Alter sehe ich da noch keine Spur.

Die herzlichsten Glückwünsche zum 30igsten Wiegenfeste. Wir feiern heute mit dir und lassen es ordentlich krachen, denn auch mit der drei im Zahlensortiment haste noch einige Feiern bis zur Rent(e).

Nun biste nen altes Haus und deine Haut sieht auch schon faltig aus. Bei dir reicht nicht mehr nur die billge Creme, da muss schon stärkeres Mittel ran, damit du jetzt alles kaschieren kannst. Aber ärgere dich nicht, denn wenn man welche hat ist es auch egal…

Es gibt Daten, da sieht man einen Wendepunkt im Leben, man denkt darüber nach, ob man alle Ziele erreicht hat. Das schöne am 30igsten Geburtstag ist, dass man noch nicht annäherend zu alt ist, an seinen Zielen zu arbeiten.

Mit dreißig, da ist man schon wer, aber man kann auch noch feiern wie mit zwanzig. Das sollte man genießen, denn es ist die schönste Zeit.

Wir gratulieren dir zu dreimal zehn, wir werden heute bestimmt nicht früh nach Hause gehen. Das schöne daran ist, dass du diesen Tag bestimmt nicht so schnell vergisst. Hol schon mal hervor das Bierchen in der kleinen Kist.

Mit 30 Jahren ist man immer noch im Frühling seines Lebens. Der hält heutzutage länger an als man denkt und das ist auch gut so. Die herzlichsten Glückwünsche!

Mit 30 gehört man zu der Generation, die schon was kann, aber noch nicht zum alten Eisen gehört. Man wird ernst genommen und geschätzt. Das macht diese Phase des Lebens so reizvoll.

30 Jahre sind vergangen, man fragt sich, wer hat diese ganze Zeit bloß eingefangen. Man weiß aber auch nicht, wo ist sie hingegangen. Das Gute daran ist aber, dass es echt schön war.

Mit 30 kann man genießen und sich aber auch noch freuen. Mit 30 schmiedet man noch pläne, auch wenn man schon viele verwirklicht hat.

Wer 30 ist, das glaube mir, der fühlt sich manchmal ganz schön schlecht nach einem Bier. Wer 30 ist, das glaube mir, der sollte auch nicht mehr tänzeln wie ein junger Stier.
Wer 30 ist, da hab ich Recht, der ist aber auch nicht mehr der jugendliche Knecht.

Heute mit 30 Jahren siehst du die Welt schon anders als in ganz jungen Jahren, da hat man schon diesen weisen Blick, die Dinge sind nicht mehr verklärt, doch manchmal ist das immer noch der Trick, nutze ihn, denn du bist immer noch jung und solltest träumen.

Denk bloß nicht darüber nach, dass du jetzt alt bist, du kannst daran sowieso nichts ändern, ob du 30 wirst oder nicht. Genieße den Tag und lass dich feiern.

Nehm heute ein entspanntes Bad, iß etwas Ungesundes und male mit Zuckerguss eine 30 auf deine Geburtstagstorte. Du wirst sehen, es ist echt ne schöne Zahl, die Schwung hat.

Nimm den Hulahupreifen aus der Mottenkiste, zieh deine ältesten Klamotten an und habe Spaß bei allem, was du heute tust.

Ob du jetzt 30 wirst oder nicht. Du hast noch keine Gicht und das ist es, was einen geilen Tag verspricht.

30 Jahre sind vergangen. Ich weiß noch wie wir einst als Kinder gemeinsam lustige Lieder sangen. Wie wir im Sandkasten gespielt haben und uns viele Geheimnise erzählt haben. Es war eine schöne Zeit und ich freue mich auf eine weitere abenteuerliche Gemeinsamkeit.

Menschen ändern sich, aber das hat nicht was mit dem Alter zu tun, sondern nur mit ihrer Denkweise, die sie von anderen abgucken. Daher muss man mit 30 nicht viel anders machen als mit 20, wenn man es nicht möchte.

Du machst dir Sorgen, dass du alt bist mit deinen 30 Jahren, das solltest du auch, wenn du jetzt Tee trinkst anstatt ein kühles Blondes.

Die herzlichsten Glückwünsche, dass du heute die 30 Jahre voll machst. Du hast dich echt gut gehalten. Schließlich brauchst du noch keinen Nierenwärmer und Gesundheitsschuh. Was willst du mehr.

Du bist 30 Jahre und trägst beim Autofahren nach keine Brille? Du hast noch keinen Eheringer am Finger? Weiter so! Du hast viel Möhren gegessen und auch sonst die Grundregeln des Lebens beachtet.

Pflanze an deinem Geburtstag einen Baum, setze einen Strohut auf, lass dir die Sonne auf den Bauch scheinen und warte auf die Dinge die da kommen. Ruhe lässt dich nämlich nicht so schnell altern.

Tage kommen und gehen, so ist das auch mit dem 30igsten Geburtstag. Also, was sorgst du dich, dass du jetzt alt bist.

Wenn du Resümee ziehst zu den letzten 30 Jahren deines Lebens, dann klopfe dir auf die Schulter und lobe dich. Du hast viel mehr geleistet und geschafft, als du glauben magst.

Das heutige 30ig ist das neue 20ig. Was willst du mehr. Sauf dir Einen und mach was Verrücktes.

30 Jahre sind vorüber. Das muss dich nicht sorgen, du solltest dich lieber auf die nächsten 30 Jahre freuen, denn eine Sache ist gewiss. Sie werden ganz anders sein als die vergangen Jahre.

Ich an deiner Stelle wäre glücklich und froh wie ein Grashalm im Wind, denn du bist nicht mehr ein Kind. Du bist aber auch nicht alt, das ist echt ne gute Mitte, daher genieße es und mach ne Sause heute.

30 Jahre sind ein stolzes Alter, da gehört man nicht mehr in eine laute Bar, denn dort bist du nur noch nen Greis. Obwohl mit etwas Schminke wird es gehen. Ich bin dabei, lass uns gehen.

Zum 30. Geburtstag wünsche ich dir Konfettiregen, Knuspereis, Blütenblätterwege und ganz liebe Menschen, die sich mit dir zusammen freuen über diesen tollen Tag.

Tipp
Hier findet Ihr weitere Geburtstagssprüche.

Schon in der Antike feierten die alten Römer und Griechen ihre Geburtstage. Die Geburtstage wurden damals gefeiert, um vor allem böse Geiser abzuwehren. Im Christentum fing man erst im fünften Jahrhundert nach Christus Geburtstage zu feiern, was insbesondere den protestantischen Raum betraf. Die Katholiken feierten zunächst Namenstage, die ähnlich festlich gefeiert wurden wie woanders die Geburtstage. Die Bedeutung von den einzelnen Geburtstagen ist nicht gleich. Früher hatte man zum Beispiel den Eintritt in das Erwachsenenleben erst mit dem 21. Geburtstag gefeiert, heute ist das der 18. Geburtstag. Es handelt sich dabei um ein besonderes Datum, die Glückwünsche zum solchen Ereignis werden dann logischerweise anders formuliert als z.B. bei dem 28. Geburtstag. Die sogenannten runden Geburtstage spielen eine wichtige Rolle im Leben jedes Menschen und werden in der Regel entsprechend festlich gefeiert. Dazu gehört beispielsweise der 30. Geburtstag, bei dem besondere Glückwünsche und Geburtstagssprüche ausgesprochen werden sollen. Lustige Geburtstagssprüche und Glückwünsche beinhalten dabei meist eine Anspielung auf das angeblich „hohe Alter“ des Geburtstagskindes.

Herzlichen Glückwunsch zum 30sten!

Runde Geburtstage, wie etwa der 30. Geburtstag, sind oft mit unterschiedlichen Traditionen verbunden, die von Region zu Region anders ausfallen können. So müssen zum Beispiel unverheiratete Männer die Rathaus- oder Domtreppe so lange fegen, bis sie eine ungebundene Frau küsst und dadurch von der lästigen Tätigkeit „befreit“. Die Freunde und Bekannte des Geburtstagskindes beschäftigen sich über Monate mit Sammeln von Kronkorken, damit der Jubilar möglichst lange fegen muss. Der dreißigste Geburtstag bleibt immer etwas ganz Besonderes. Spätestens ab dem 30. Geburtstag ist man den Kinderschuhen entwachsen. 30 Jahre bedeuten in der Regel, dass ihr der Drittel eures Lebens hinter euch gebracht habt. Drei Jahrzehnte ist ein stolzer Alter, deswegen sollte man dem Geburtstagskind mit besonderen Glückwünschen zum Geburtstag gratulieren. Mit 30 qualifiziert man sich schon „zum alten Eisen“, die Geburtstagssprüche und Glückwünsche können dementsprechend lustig, nett oder neckend sein.

Hinweis
Zurzeit gibt es in Deutschland über 900.000 Menschen, die 30 Jahre alt sind. Nach den 50ern mit rund 1,5 Millionen Menschen sind die 30-Jährigen die zahlreichste Bevölkerungsgruppe in Deutschland. 30 Jahre zu erreichen kann von manchen positiv oder negativ gesehen werden. Mit 30 Jahren verabschiedet man sich endgültig von den allen jugendlichen „Verniedlichungen“, was vor allem die Umgangssprache betrifft. Nach der glücklichen Teenager- und Twentie-Zeit gehört man plötzlich zu der Ü-30-Gruppe. Der 30. Geburtstag ist vielleicht eine gute Gelegenheit, um für einen Moment anzuhalten und sich einmal umzusehen. So könnt ihr euch euren bereits zurückgelegten Weg etwas genauer anschauen und darüber nachdenken. Es ist an der Zeit, die bevorstehenden Jahre mit dem inneren Auge zu betrachten und sich vorzustellen, wo man in 5, 10 oder 20 Jahre sein will. Mit 30 ist man noch jung und vital genug, um sein Leben vielleicht ein wenig umzukrempeln, andererseits besitzt man so viel Lebenserfahrung, um mit positiver Einstellung die nächsten Jahrzehnte angehen zu können.

Die Glückwunschkarte zum 30. Geburtstag

Geburtstagskarte mit lustigen Sprüchen zu füllen ist keine leichte Aufgabe. Natürlich kann man sich das Leben leichter machen und einfach nur alles Gute zum 30. Geburtstag hineinschreiben. Allerdings wären solche Geburtstagsgrüße doch ein wenig langweilig und würden zeigen, dass man dem Geburtstagskind wenig Respekt und Interesse entgegenbringt. Zu einem besonderen Fest wie dem 30. Geburtstag sollte man sich etwas Besonderes ausdenken. Die Geburtstagswünsche sollten vor allem eine persönliche Note enthalten und einen einzigartigen Geburtstagsgruß für das Geburtstagskind darstellen. Die folgenden Tipps und Tricks könnten dabei weiterhelfen:

  1. Der Inhalt ist entscheidend. Als Gratulanten solltet ihr euch in erster Linie genau überlegen, was ihr dem Jubilar mit auf seinem weiteren Lebensweg geben möchtet. Das könnte zum Beispiel ein gut gemeinter Ratschlag sein, der durch ausgewählte, besinnliche Worte zum Nachdenken animiert. Willkommen sind auch lustige und fröhliche Texte, die ein wenig Ironie enthalten dürfen. Eine lustige Botschaft, die das Geburtstagskind augenzwinkernd zum Lachen bringt, macht dem Jubilar bestimmt viel Freude. Als Gratulant sollte man immer darauf achten, was für ein Mensch das Geburtstagskind ist und in welchem Verhältnis ihr zu ihm steht. Glückwünsche zum Geburtstag werden natürlich anders klingen als Geburtstagssprüche für Schwiegermutter. Bei Geburtstagswünschen für den besten Freund kann man sich mit lustigen Sprüchen oder gut gemeinten Ratschlägen wahrscheinlich weiter aus dem Fenster lehnen als beim Vorgesetzten.
  2. Persönliche Inhalte haben mehr „Gewicht“. Die passenden und optimal formulierten Geburtstagsgrüße sollten immer eine persönliche Note haben, sie sollten direkt an das Geburtstagskind gerichtet werden oder über den Jubilar erzählen. Hier ist das Wissen über das Geburtstagskind gefragt, ihr solltet in Erfahrung bringen, wie der Jubilar ist oder was ihn besonders macht. Denkt daran an den Geburtsort, die wichtigsten Personen oder Stationen im Leben des Jubilars, seine persönlichen Eigenschaften und Eigenheiten, eventuelle Hobbys und die größten Lebenswünsche und Ziele. Interessant wären auch die gemeinsamen Erlebnisse, also die von Geburtstagskind und Gratulant. Habt ihr diese Infos zusammengetragen, dann könnt ihr sie in eure Glückwünsche zum 30. Geburtstag einfließen lassen.
  3. Die richtige Form wählen. Glückwünsche zum 30. Geburtstag können auf unterschiedliche Art gefasst werden. Ihr könnt beispielsweise euren eigenen Text verfassen und dann stichwortartig in die Glückwunschkarte schreiben oder eure Gedanken ausgedehnt formulieren. Was ihr dafür verwendet, ob es ein Gedicht, Zeilen aus einem Songtext oder kluge Worte eines berühmten Menschen sind, das bleibt euch überlassen. Sehr beliebt ist es, die Geburtstagsgrüße in gereimter Form aufzuschreiben. Mit einem einfachen Trick könnt ihr einen lustigen und personalisierten Text formulieren. Dafür sollte man einfach ein klassisches Gedicht, einen Kinderreim oder den Text aus einem Volkslied auswählen und die Worte auf das Geburtstagskind gezielt anpassen. Ihr tauscht die einzelnen Wörter aus und habt einen eigenen, lustigen Geburtstagsspruch zum 30. Geburtstag fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch interessant

Sprüche zum 80. Geburtstag – Beliebte, lustige & kreative Sprüche & Tipps

Inhalt dieses Beitrags1 Schöne Sprüche zum 80. Geburtstag in der Übersicht1.1 Wie die Zeit…