Vorname Theudelinde: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Theudelinde

Theudelinde ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Theudelinde

recht fraglich:

oder „die das Volk schützt (Schild)“

exotische pflanze, aus deren saft ein trunk hergestellt wurde, der bei den ehemaligen majavölkern zur förderung der fruchtbarkeit getrunken wurde

Exotische Pflanze, aus deren Saft ein Trunk hergestellt wurde, der bei den ehemaligen Majavölkern zur Förderung der Fruchtbarkeit getrunken wurde.

Der Name Theudelinde ist germanischer Herkunft und aus den Elementen thiod „Volk“ und lind „zart, lind“ oder auch lint „Schild“ zusammengesetzt
„die Volkszarte“
„die sanft mit dem Volk umgeht“

Silben

Theu | de | lin | de

Prominente & Stars mit dem Vornamen Theudelinde

  • Theudelinde, Großmutter von Taddeus, Opernsängerin
  • Theudelinde I., Selige der katholischen Kirche, langobardische Königin von 589-626