Vorname Tagino: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Tagino

Tagino ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Tagino

Finckenstein Finck von: Seite 74

*******************
„Bischof und Reich“

Tagino, Kandidat Heinrichs des Zänkers, konnte sich 995 bei der Wahl zum Bischof von Regensburg nicht gegen den kaiserlichen Kandidaten Gebhard durchsetzen.

Auch Giselhers Nachfolger Tagino weigerte sich trotz seiner HEINRICH II. gegebenen Zustimmung zur Wiederherstellung Merseburgs, die neun ehemals Merseburger Burgwarde wieder herauszugeben.

Mit Erzbischof Tagino wurde dann 1004 ein enger Vertrauter HEINRICHS II. in Magdeburg eingesetzt, der, in Regensburg erzogen, ursprünglich „clericus“ Bischof Wolfgangs von Regensburg gewesen war, um dann aber nach der Ablehnung seiner Bewerbung um dessen Nachfolge in die Dienste Heinrichs von Bayern zu treten, der ihn nach seiner Königswahl in die Hofkapelle übernahm und ihn später mit den kirchen- und außenpolitisch sehr schwierigen Aufgaben des Metropoliten in Magdeburg nach Erzbischof Giselhers Tod betraute.

Herkunft

  • deutsch

Silben

Ta | gi | no