Startseite Vornamen 30 Jungennamen mit E – Mit detaillierter Bedeutung & Herkunft

30 Jungennamen mit E – Mit detaillierter Bedeutung & Herkunft

Mädchennamen

Die Geburt eures Sohnes rückt näher und näher, doch ihr könnt euch einfach nicht für einen passenden Vornamen entscheiden? Dann solltet ihr unbedingt einen Blick auf unsere 30 schönsten Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben E samt Herkunft und Bedeutung werfen.

Unglaublich, wie schnell die Schwangerschaft voranschreitet! Bevor ihr allerdings endlich euren Liebling im Arm halten könnt, muss noch die wichtige Frage geklärt werden, welchen Vornamen euer Sohn den Rest seines Lebens tragen soll. Doch bei der Flut an wunderschönen Jungennamen fällt die Entscheidung oftmals sehr schwer.

Wollt ihr einen klassischen, deutschen, religiösen, alten, trendigen, kurzen, langen, einen internationalen oder seltenen Vornamen für euren Sprössling? In unserer liebevoll ausgewählten Namensliste findet ihr von allem etwas, sodass hoffentlich der passende Vorname für euren Sohnemann dabei ist.

Überzeugt euch selbst und lasst euch von den klangvollen Jungennamen, die nicht nur den Anfangsbuchstaben E, sondern auch einen wunderschönen Klang und ganz besondere Bedeutungen gemeinsam haben, überraschen.

30 Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben E samt Herkunft und Bedeutung

Emil: Seit vielen Jahren ist Emil nicht aus der Liste der beliebtesten Jungennamen Deutschlands wegzudenken und auch in vielen anderen Ländern Europas erfreut sich dieser, allerdings in leicht veränderten Schreibweisen, einer großen Beliebtheit. So wird beispielsweise in Italien sowie Spanien Emilio und in Frankreich Émile an Söhne vergeben. Emil hat lateinische Wurzeln und bedeutet „Der Eifrige“, „Der Nachahmer“ und „Aus der Familie der Aemilier stammend“. Als Buchtipp zum Vorlesen können wir euch an dieser Stelle Erich Kästners Kinderbuch „Emil und die Detektive“ ans Herz legen.

Eckart: Stammt aus dem Althochdeutschen und hat die Bedeutungen „entschlossen“, „Die Spitze“ und „Die Schneide“. Verbreitet hat sich der schöne Jungenname durch die Sagengestalt „Der treue Eckart“ sowie durch die Erzählung „Der getreue Eckart und der Tannhäuser“ von Ludwig Tieck.

Enno: Bei diesem Klang könnte man fast denken, Enno stammt aus dem Italienischen, doch tatsächlich hat der Jungenname ostfriesische Wurzeln. Dabei sind „Der mit dem Schwert tanzt“ und „Der starke Schwertkämpfer“ die Bedeutungen von Enno, der sich von Eginhard ableiten lässt und bereits von einigen friesischen Häuptlingen getragen wurde.

Eduard: Stellt das deutsche Pendant des ebenso sehr schönen und in englischsprachigen Ländern weit verbreiteten Vornamens Edward dar. Somit hat Eduard altenglische Wurzeln und die schöne Bedeutung „Hüter seines Besitzes“. Solltet ihr einen südländischen Klang bevorzugen, können wir euch die italienische Variante Edoardo nahelegen.

Erik: Haben es euch skandinavische und nordische Vornamen angetan? Diese überzeugen immer häufiger werdende Eltern durch ihren ganz eigenen Charme sowie besonderen Klang. Auch Erik hat altnordische Wurzeln und bedeutet „Der Alleinherrschende“ sowie „Der einzig Mächtige“. Vor allem in Schweden wird der Jungenname oft an den männlichen Nachwuchs vergeben, da Erik unter anderem der Schutzpatron der Schweden ist. Weitere geläufige Varianten in Deutschland sind Eric sowie Erich.

Ean: Hättet ihr gedacht, dass es sich bei Ean um die schottische sowie irische Kurzform von Johann handelt? Somit hat Ean einen hebräischen Ursprung und die Bedeutungen „Gott ist gnädig“ sowie „Gott ist gütig“. Kein Wunder, dass der kurze und klangvolle Jungenname nicht nur in Schottland, sondern auch in Irland sowie englischsprachigen Ländern gerne vergeben wird.

Eliah: Wie ihr bestimmt schon richtig vermutet habt, handelt es sich bei diesem hübschen Jungennamen um eine Variante von Elias, einem der beliebtesten Vornamen für Söhne überhaupt. Somit hat Eliah hebräische Wurzeln und mit „Mein Gott ist Jahwe“ auch die gleiche Bedeutung. Eliah ist eine etwas seltenere, aber nicht minder schöne Namensalternative zu Elias.

Egon: In den letzten Jahrzehnten ist Egon, wie wir finden völlig zu Unrecht, etwas in der Namensversenkung verschwunden. Vielleicht verhelft ihr dem althochdeutschen Jungennamen mit der Bedeutung „Der Schwertstarke“ zu einem verdienten Namens-Comeback? Potenzial hat Egon allemal!

Esra: Ist der Jungenname, der einen Bezug zur Bibel hat und aus dem Hebräischen stammt, nicht wunderschön und melodisch? Uns würde es nicht wundern, wenn Esra auch hierzulande häufiger vergeben wird. Und nicht nur der Klang, auch die Bedeutungen sind mit „Der Helfer“, „Der Helfende“ sowie „Gott ist Hilfe“ überzeugend. Im Alten Testament ist Esra ein Prophet, der die Juden aus babylonischer Gefangenschaft nach Israel führt.

Eike: Keine Frage, Eckhard ist ein sehr schöner Jungenname, doch die Abkürzung Eike klingt doch etwas peppiger, oder? Eike hat die starken Bedeutungen „Der Schwertträger“ sowie „Der mit dem harten Schwert“ und stammt aus dem Althochdeutschen. Eike wird insbesondere im Norden Deutschlands an Söhne und in seltenen Fällen sogar an Töchter vergeben.

Emrah: Vor allem in der Türkei sind werdende Eltern von dem klangvollen Jungennamen begeistert, doch auch hierzulande ist Emrah, der eine andere Variante von Emre darstellt, schon längst nicht mehr unbekannt. Emrah hat die Bedeutungen „Der Freund“ und „Der Kamerad“, kann aus dem Arabischen jedoch auch mit „Augapfel Gottes“ und „Der Vollkommene“ übersetzt werden. Eine wirklich wunderschöne Namenswahl und das nicht nur für Söhne mit türkischen Wurzeln.

Edgar: Setzt sich aus den beiden altenglischen Wörtern „ead“ (auf Deutsch: Der Besitz, das Vermögen) sowie „gar“ (auf Deutsch: Der Speer) zusammen und hat somit die Bedeutungen „Der seinen Besitz mit dem Speer verteidigt“ und „Besitzer des Speers“. Edgar wurde bis ins 19. Jahrhundert ausschließlich in England vergeben, heutzutage ist der schöne Vorname auch hierzulande sowie in Frankreich verbreitet.

Etienne: Klingt Etienne nicht absolut hinreißend? Dieser Meinung sind nicht nur wir, sondern auch viele werdende Eltern in Frankreich. Die französische Variante des weit verbreiteten Jungennamens Stefan stammt aus dem Altgriechischen und hat die königliche Bedeutung „Der Gekrönte“. Mit der wunderschönen und hierzulande deutlich selteneren Namensalternative zu Stefan wird sich euer Sohn selbst wie ein kleiner König fühlen.

Edwin: „Reicher Freund“, „Guter Freund“ und „Wohlhabender Freund“ gehören zu den Bedeutungen des altenglischen Jungennamens, der einfach zu schön klingt, um euch diesen vorzuenthalten. Wir sind uns sicher, dass die Beliebtheit von Edwin auch im deutschsprachigen Raum weiter zunehmen wird. Vielleicht konnten wir euch ja schon von Edwin überzeugen?

Emir: Der hübsche und hierzulande außergewöhnliche Jungenname stammt aus dem Arabischen und hat die Bedeutungen „Der Befehlshaber“, „Der Herrscher“ und „Der Prinz“. Fällt eure Wahl auf Emir, wird sich euer eigener kleiner Prinz bestimmt sehr über seinen klangvollen Vornamen freuen.

Eberhard: Zugegeben, der althochdeutsche Jungenname ist mittlerweile etwas aus der Mode gekommen, doch uns gefällt Eberhard außerordentlich gut und Vintage-Namen liegen derzeit wieder absolut im Trend. Zudem kann Eberhard mit seinen kraftvollen Bedeutungen „Stark wie ein Eber“ sowie „Ausdauernd wie ein Eber“ punkten.

Eros: Der in Italien sehr beliebte Jungenname hat griechische Wurzeln und die entzückende Bedeutung „Die Liebe“. In der griechischen Mythologie war Eros der Gott der begehrlichen Liebe sowie der Sohn von Aphrodite. Wahrlich ein Vorname zum Dahinschmelzen, oder?

Emmet: Stammt ursprünglich von einem Familiennamen ab, der wiederum aus dem international beliebten Mädchennamen Emma entstanden ist. Der altenglische Jungenname bedeutet „Der Mächtige“, „Der Gewaltige“, „Der Große“ sowie „Der alles Überschauende“ und erfreut sich insbesondere in Irland einer großen Beliebtheit. Vielleicht hält Emmet in Zukunft auch Einzug in deutsche Kinderzimmer?

Ed: Gehört wahrscheinlich zu den kürzesten und dennoch klangvollen Jungennamen überhaupt. Ed hat altenglische Wurzeln und stellt eine Abkürzung von Edwin oder Edgar sowie anderen Vornamen, die mit Ed- beginnen, dar und bedeutet „Hüter seines Besitzes“. Der wohl bekannteste Namensträger ist der sympathische britische Sänger und Songwriter Ed Sheeran. Fällt eure Wahl auf Ed, müsst ihr euch garantiert keine Gedanken mehr um eine mögliche Abkürzung für euren Sohnemann machen.

Edem: Gefallen euch afrikanische Jungennamen? Dann solltet ihr Edem unbedingt in eure engere Namensauswahl mit aufnehmen. Edem hat seinen Ursprung in der Ewe-Sprache, welche zu den sogenannten Kwa-Sprachen gehört und unter anderem in Ghana sowie Togo gesprochen wird, und bedeutet „Gott hat mich gerettet“. Wir können sehr gut verstehen, dass werdende Eltern in Ghana von dem klangvollen Jungennamen begeistert sind.

Endrick: Vielleicht habt ihr schon richtig vermutet, dass es sich bei Endrick um eine Variante von Hendrik handelt. Somit hat Endrick althochdeutsche Wurzeln und die Bedeutungen „Der Herrscher“ sowie „Der Herr im Haus“. Was für ein passender Vorname, denn mit der Geburt eures Sohnes habt ihr bald einen ganz kleinen Herren im Haus!

Emiliano: Lässt der südländische Klang des bezaubernden Jungennamens euer Herz höherschlagen? Dann geht es euch wie vielen Eltern in Italien und Spanien, die von Emiliano mehr als begeistert sind. Emiliano stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „höflich“. Entscheidet ihr euch für Emiliano, könnt ihr euch den südländischen Flair direkt nach Hause ins Kinderzimmer holen.

Erhard: Der althochdeutsche Jungenname, der durch den Heiligen Erhard und Bischof von Regensburg bekannt geworden ist, hat die sehr schönen Bedeutungen „Der fest Entschlossene“, „Der Angesehene“ und „Der Ehrenhafte“. Heutzutage wird Erhard zwar nur noch selten an Söhne vergeben, doch dies könnte sich schon bald wieder ändern!

Eli: Bedeutet „Das Aufsteigen“, „Die Höhe“, „Gott ist erhaben“ sowie „Der Erhabene“. Der Jungenname hat einen hebräischen Ursprung sowie einen Bezug zur Bibel, denn im Alten Testament war Eli der Lehrer Samuels. Eine wunderschöne Namenswahl für alle Eltern, die sich einen kurzen und gleichzeitig klangvollen Vornamen für ihren Sohn wünschen.

Eugen: Die letzten Jahrzehnte galt Eugen als etwas verstaubter Jungenname, doch mittlerweile greifen wieder mehr werdende Eltern bei der Namenswahl auf alte und traditionsreiche Vornamen wie Eugen zurück. Ursprünglich stammt Eugen, welcher „Der Edle“, „wohlgeboren“ und „Von edler Herkunft“ bedeutet, aus dem Altgriechischen.

Enrico: Euch gefällt der Vorname Heinrich, allerdings wünscht ihr euch für euren Sprössling noch das gewisse Namens-Extra? Dann könnte euch die italienische und etwas peppigere Variante Enrico gefallen. Enrico hat althochdeutsche Wurzeln und die Bedeutung „Herrscher in seinem Besitz“.

Elmar: Gefällt euch Elmar auch so gut wie uns? Aus diesem Grund wollen wir euch den althochdeutschen Jungennamen unter keinen Umständen vorenthalten. Und nicht nur der Klang des Vornamens ist besonders, sondern auch die Bedeutungen „Der Edle und Berühmte“, „Durch Adel glänzend“ und „Berühmter Schwertträger“.

Emanuel: Stammt aus dem Hebräischen und stellt eine Variante des ebenso sehr schönen Vornamens Immanuel dar. Wird Emanuel ins Deutsche übersetzt, bedeutet der Vorname „Gott sei mit uns“. Na, konnte euch Emanuel auch auf den ersten Klang überzeugen?

Erhan: Der in der Türkei beliebte und weit verbreitete Jungenname hat die starken Bedeutungen „Der Anführer“ und „Der heldenhafte Herrscher“. Fällt eure Wahl auf Erhan, kann sich euer Sohnemann nicht nur über seinen coolen Vornamen freuen, sondern auch über dessen Bedeutungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert