Vorname Dilane: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Dilane

Dilane ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Dilane

Dilan

Ähnlich wie bei der ursprünglichen Form

kann man die Bedeutung von Dilane wie folgt ableiten:

Auf Kurdisch bedeutet der Name mein Herz oder meine Seele. Es gibt noch einen kurdischen „Halay Tanz“ der Dilan genannt wird. Vom tiefsten Herzen ein Wunsch. dilan bedeutet die liebe

Dilane stammt von dem männlichen Namen Dilan. Dilan ist wiederum eine meist anglo-amerikanische Schreibvariante des ursprünglich walisischen männlichen Vornamens Dylan, dessen genaue Etymologie nicht bekannt ist. Es wird aber auf ein keltisches Wort in der Bedeutung *See, Meer* zurückgeführt. In der keltischen Mythologie wurde Dylan, der Sohn der Arianrod, auch *Sohn des Meeres* genannt.

Herkunft

  • afghanisch
  • englisch
  • kurdisch

Silben

Di | la | ne