Vorname Dianna: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Dianna

Dianna ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Dianna

Dianna kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Die Götting“

deiwo = das Licht, das Tageslicht, die Gottheit (Indoeuropäisch)

Das war einer der Namen der alten römischen Mondgöttin, das entspricht der griechischen Göttin Artemis. Außerdem war sie die Göttin der Jagd und der Keuschheit. Wie die meisten Gottheiten, wurde sie von mehreren Namen, darunter Cynthia und Delia genannt.

Die lateinischen Form dieses Namens, Diana, wurde von dem verstorbenen Prinzessin von Wales getragen. Die Ausgießung des liebevollen Trauer, die ihrem Tod markiert könnte weiter Ausdruck in der Benennung von Dianas Baby gut in das neue Jahrhundert zu finden.

Herkunft

  • lateinisch

Silben

Di | an | na

Zusammensetzung

deiwo = das Licht, das Tageslicht, die Gottheit (Indoeuropäisch)

Prominente & Stars mit dem Vornamen Dianna

  • Dianna Agron, Schauspielerin
  • Dianna Agron, US-Schauspielerin, Sängerin
  • Dianna Dilworth *1978, Regisseur
  • Dianna Agron (*30.4.1986), Schauspieler
  • Dianna Booher (*13.1.1948), Schriftsteller
  • Dianna Corcoran (geb. 20.6.1979), Sänger
  • Dianna Patricia Melrose (geb. 24.6.1952), Diplomat