Vorname Zoe-Melissa: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Zoe-Melissa

Zoe-Melissa ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Zoe-Melissa

Galt in der griechischen Mythologie als Nymphe, die sich um den mächtigsten aller Götter, nämlich Zeus, gekümmert hat. Melissa hat die Bedeutung „Die Süße mit dem Honigtopf“ und „Fleißige Biene“. Ein zauberhafter Name für alle süßen Töchter. Ob diese allerdings auch fleißig werden, bleibt mit Spannung abzuwarten.

„Das Leben“ ist die schöne Bedeutung des griechischen Mädchennamens. Dabei wird der Lebensbegriff in diesem Sinne mit dem Besitz einer Seele begründet. Hierzulande konnte der Mädchenname, der auch in den leicht veränderten Schreibweisen Zoey, Zoé oder Zoë gebräuchlich ist, ab der Jahrtausendwende seine Beliebtheit kontinuierlich steigern. Auch in Griechenland, in englischsprachigen Ländern und in Frankreich wird Zoe immer häufiger vergeben.

Herkunft

  • altgriechisch
  • griechisch