Vorname Vanessa-Louise: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Vanessa-Louise

Vanessa-Louise ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Vanessa-Louise

berühmte Kämpferin

wig – kampf
„berühmte Kämpferin“, „die Kämpferische“, „die Kriegerische“ (althochdt.)

Da der Name französisch ist wird er zwangsläufig mit stummen E gesprochen, mit Betonung auf das i, damit es sich nicht wie Luis anhört.

Französische weibliche Form von althochdeutsch Ludwig = hlut – berühmt, laut. Louise ist die weibliche Form vom französischen Namen Louis und Ludwig.

Zu schön, um wahr zu sein? Etwa so ähnlich verhält es sich mit dem schönen Mädchennamen Vanessa, welcher von dem irischen Schriftsteller Jonathan Swift in seinem Stück „Cadenus und Vanessa“ ins Leben gerufen wurde. Wird der Name von der griechischen Gottheit Phanessa abgeleitet, bedeutet dieser „Die Erscheinende“ sowie „Die Leuchtende“. Allerdings existiert auch eine Schmetterlingsgattung mit diesem Namen, weshalb auch die Bedeutungen „Königin der Schmetterlinge“ oder „Schmetterlingselfe“ denkbar sind.

Herkunft

  • englisch
  • französisch