Vorname Vanessa-Gabriela: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Vanessa-Gabriela

Vanessa-Gabriela ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Vanessa-Gabriela

Die weibliche Form des hebräischen Jungenamens Gabriel bedeutet unter anderem „Frau Gottes“, „Heldin Gottes“ sowie „Gott ist mein Held“. Weitere sehr schöne Varianten sind Gabriele sowie das italienische Gabriella und das französische Gabrielle.

Zu schön, um wahr zu sein? Etwa so ähnlich verhält es sich mit dem schönen Mädchennamen Vanessa, welcher von dem irischen Schriftsteller Jonathan Swift in seinem Stück „Cadenus und Vanessa“ ins Leben gerufen wurde. Wird der Name von der griechischen Gottheit Phanessa abgeleitet, bedeutet dieser „Die Erscheinende“ sowie „Die Leuchtende“. Allerdings existiert auch eine Schmetterlingsgattung mit diesem Namen, weshalb auch die Bedeutungen „Königin der Schmetterlinge“ oder „Schmetterlingselfe“ denkbar sind.

Herkunft

  • englisch
  • hebräisch