Vorname Simonida: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Simonida

Simonida ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Simonida

Ein serbischer Name, erstmals aufgetaucht in der serbischen Monarchie.

Die Serbische Bedeutung für Simonida lautet „Schönheit“ oder „Reinheit „.

Auch der Asteroid 1675 Simonida wurde vom Entdecker Milorad B. Protić nach ihr benannt.

In Serbien steht Simonida für Schönheit, Reinheit und den tragisch-lyrischen Kampfgeist der Frauen inmitten harter Zeiten.

Ursprünglich aus dem byzantinischen Reich entstammt, wurde Simonida zur vierten Gemahlin des serbischen Königs Milutin. Sie wurde zum Zeichen des ewigen Friedens zwischen den beiden Ländern. Simonida war sehr bekannt für ihre Schönheit, das berühmteste Fresko von ihr, gleichzeitig eines der kostbarsten Fresken serbischer Kunst, wurde leider in einem Überfall türkischer Truppen zerstört, sodass nun die Augen fehlen.

Herkunft

  • kroatisch
  • serbisch

Silben

Si | moni | da

Prominente & Stars mit dem Vornamen Simonida

  • Simonida Rajcevic (geb. 2.4.1974), Kunst