Vorname Lea-Vanessa: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Lea-Vanessa

Lea-Vanessa ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Lea-Vanessa

In Deutschland gehört Lea zu den beliebtesten und meist vergebenen Mädchennamen schlechthin und auch in Italien sowie im englischsprachigen Raum steigt die Beliebtheit mehr und mehr an. Lea hat lateinische und hebräische Wurzeln und bedeutet „Die Wildkuh“, „Die Ermüdete“, „Die Herrscherin“ und „Gott ist stark“.

Zu schön, um wahr zu sein? Etwa so ähnlich verhält es sich mit dem schönen Mädchennamen Vanessa, welcher von dem irischen Schriftsteller Jonathan Swift in seinem Stück „Cadenus und Vanessa“ ins Leben gerufen wurde. Wird der Name von der griechischen Gottheit Phanessa abgeleitet, bedeutet dieser „Die Erscheinende“ sowie „Die Leuchtende“. Allerdings existiert auch eine Schmetterlingsgattung mit diesem Namen, weshalb auch die Bedeutungen „Königin der Schmetterlinge“ oder „Schmetterlingselfe“ denkbar sind.

Herkunft

  • biblisch
  • englisch
  • hebräisch
  • lateinisch