Vorname Iokaste: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Iokaste

Iokaste ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Iokaste

In der griechischen Mythologie war Iokaste (röm. Iocaste) die Frau von König Laïos (röm. Laïus) und Mutter des Oidipus (röm. Oedipus) und somit Königin von Theben. Als ihr Sohn geboren wurde, setzten die Eltern ihn aufgrund einer unheilvollen Prophezeiung im Gebirge, nach der Oidipus einmal seinen Vater töten, seine Mutter heiraten und verabscheuungswürdige Nachkommen haben würde. Aber dieser wurde vom Königspaar Polybos (röm. Polybus) und Merope adoptiert und tötete später tatsächlich seinen wirklichen Vater, heiratete unwissend seine eigene Mutter und bekam vier Kinder: die Söhne Eteokles (röm. Eteocles) und Polyneikes (röm. Polyneices) und die Töchter Antigone und Ismene. Nachdem Iokaste erfahren hatte, dass sie ihren leibhaftige Sohn geheiratet hatte, erhängte sie sich.

Herkunft

  • altgriechisch
  • griechisch

Silben

Io | kas | te