Vorname Ilsa: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Ilsa

Ilsa ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Ilsa

Da Ilsa eine Verniedlichungsform von Elisabeth darstellt, hat der hübsche Mädchenname hebräische Wurzeln und mit „Mein Gott ist Fülle“ sowie „Mein Gott hat geschworen“ die gleichen Bedeutungen wie sein weit verbreitetes Namenspendant. Eine sehr erfrischende und gleichzeitig fröhlich klingende Namensalternative für euch und eure Tochter.

Herkunft

  • deutsch

Silben

Il | sa

Zusammensetzung

el = der Mächtige, Gott (Hebräisch); scheba = sieben (Hebräisch); saba = der Schwur (Hebräisch)

Prominente & Stars mit dem Vornamen Ilsa

  • Ilsa Faust, Fiktive Person aus Mission: Impossible
  • Ilsa Lund, Figur aus dem Film „Casablanca“
  • Ilsa J. Bick, Schriftsteller
  • Ilsa Reinhardt (geb. 29.7.1911), Allgemein
  • Ilsa Paulson *8.11.1988, Langlauf