Vorname Ayliah: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Ayliah

Ayliah ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Ayliah

Ayliah kann aber auch eine Schreibvariante vom angloamerikanischen weiblichen Vornamen A(a)liyah sein.

Der Vorname Ayliah (oder auch Aylia) stammt von dem weiblichen Vornamen Ayla bzw. Eila/ Eyla ab. Das Namenelement Eil- geht ursprünglich auf das althochdeutsche Agi- in der Bedeutung: Ecke, Kante, Schärfe eines Schwertes zurück. Neben Eila, Eyla etc. ist Ayla schon im 17. Jahrhundert (um 1640) in Hessen- Darmstadt als weiblicher Vorname bezeugt. Ayla kann aber auch als türkischer weiblicher Vorname erklärt werden (Bedeutung: Heiligenschein, Aureole, Lichterkranz) bzw. als hebräischer weiblicher Vorname mit der Bedeutung „Eichenbaum“. Ayliah ist im englischen Sprachraum eher gebräuchlich, wie z.B. unter solcher Erweiterung: Aylana, Aylee, Aylina, Ayleah etc.

Silben

Ay | liah