Vorname Antje-Viktoria: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Antje-Viktoria

Antje-Viktoria ist ein weiblicher Vorname.

Namensbedeutung von Antje-Viktoria

Stammt von der römischen Siegesgöttin Victoria ab und kann auf eine lange Geschichte bis ins 2. Jahrhundert zurückblicken. Seit den 90er Jahren ist der Name, der natürlich „Die Siegerin“ bedeutet, nicht mehr aus der Liste der beliebtesten Mädchennamen wegzudenken.

Bei diesem schönen Vornamen handelt es sich um die friesische Variante des weit verbreiteten und hebräischen Mädchennamens Anna. Doch schon längst hat sich Antje mit den zauberhaften Bedeutungen „Er (Gott) war gnädig“, „Die Begnadete“ und „Die Schöne“ zu einem eigenständigen Namen entwickelt, auf den eure Tochter bestimmt sehr stolz sein wird!

Herkunft

  • friesisch
  • italienisch
  • lateinisch

Silben

Ant | je
Vik | to | ria