Vorname Zeus: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Zeus

Zeus ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Zeus

Gottheit

griech.: lichter Himmel, heller Tag

Vater der Götter in der griechischen Mythologie

In der griech. Mythologie ist Zeus (römisch Jupiter) der Vater der Götter, Beherrscher des Weltalls und Schützer des Rechts. Das Zeichen seiner Macht ist ein Bündel Blitze, sein königlicher Begleiter der Adler. Er ist der Sohn des Kronos und der Rhea, stürzte Kronos udn wurde oberster Gott, Gemahl der Hera (Ehe- und Familiengöttin, römisch Juno). Seien Kind sind Ares (Kriegsgott, römisch Mars), Hephaistos (Gott des Feuers und der Schmiedekunst, römisch Vulcanus), Apollon (Gott der Weisheit, des Delphischen Orakles und der schönen Künste, römisch Apollo), Artemis (Jagd- und Waldgöttin, römisch Diana), Aphrodite (Göttin der Liebe und der weiblichen Anmut, römisch Venus), Dionysos (= Bakchos, Gott des herzer-

freuenden Weines und der Fröhlichkeit, römsich Dionysus oder Bacchus), Pallas Athene (Lehrerin von vielen schönen Künsten und Lenkerin der Völkergeschichte in Schlacht und Krieg, Göttin der Klugheit, Schutzgöttin der Stadt Athen, der sie den Ölbaum schenkte, römisch Minerva), Persephone (regiert mit ihrem Mann Hades über die Toten, römisch Proserpina) sowie die neun Musen (Schützerinnen der schönen Künste und des heiteren Wissens). Er hat zwei Brüder: Hades (Gott der Unterwelt und Herrscher über die Toten, römsich Orcus) und Poseidon (Meeresgott, römisch Neptunus); und drei Schwestern: Hera, Hestia (Göttin des Herdfeuers, römisch Vesta) und Demeter (Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit, römisch Ceres). Zwar ist Zeus mit Hera verheiratet, aber er hatte bereits mehere Affären, u. a. mit Europa, Demeter, Leto, Semele, Io… — all das hat erhelich zum Misstrauen von Hera ihrem Gatten gegenüber geführt.

Herkunft

  • griechisch

Silben

Zeus

Zusammensetzung

deiwo = das Licht, das Tageslicht, die Gottheit (Indoeuropäisch)

Prominente & Stars mit dem Vornamen Zeus

  • Zeus, Göttervater
  • Zeus Carver, Charakter aus dem Action-Kultfilm „Stirb Langsam – Jetzt erst recht“
  • Zeus, Gott aus der griechischen Mythologie
  • Zeus Mendoza (*23.10.1982), Allgemein