Vorname Tim-Daniel: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Tim-Daniel

Tim-Daniel ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Tim-Daniel

Ist die Kurzform des altgriechischen Namens Timotheus mit den Bedeutungen „Der Ehrenwerte“, „Der Geehrte“ und „Der Gottesfürchtige“. Zwar kann der kurze und einprägsame Name seine unangefochtene Spitzenposition von vor einigen Jahren nicht mehr verteidigen, zu den beliebtesten Jungennamen gehört Tim aber dennoch.

Insbesondere in den 80er und 90er Jahren gehörte Daniel zu den Top-Ten der beliebtesten Jungennamen. Doch bereits im Alten Testament wurde der Vorname, der aus dem Hebräischen stammt, erstmals erwähnt. Daniel ist auch in vielen anderen Ländern verbreitet und bedeutet „Mächtiger Richter“ und „Gott ist mein Richter“.

Herkunft

  • biblisch
  • hebräisch