Vorname Tarius: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Tarius

Tarius ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Tarius

Der Name Tarius kann aber ebenso als eine männliche Ableitung vom weiblichen Vornamen Tara in Anlehnung an solche ähnlichen männlichen Vornamen wie z.B. Darius, Tarquinius und Tarinius erklärt werden.

Der männliche Vorname Tarius kann aber auch auf den Namen Sagittarius zurückgeführt werden, der wiederum auf den lateinischen Namen eines Sternbildes in der Bedeutung „Bogenschütze“ zurückgeht. Es handelt sich dabei um eine verkürzte Form des Namens.

Beim Namen Tarius handelt es sich um einen männlichen Vornamen, der eine latinisierte Bildung zu solchen männlichen Vornamen wie z.B. Taro und Taron durch Anfügen der lateinischen männlichen Endung -(i)us ist (Vgl. auch dazu solche männlichen Namenspaare wie z.B. Darius/ Dario, Marius/ Mario, Fabius/ Fabio,

Und der Name Taron kann ein armenischer männlicher Vorname sein, der sich auf das persische tarana in der Bedeutung „Lied“ zurückführen lasst. Er kann aber ebenso eine Schreibvariante vom indischen mannlichen Vornamen Tarun bzw. Taroon sein, der auf das Sanskrit-Wort taruna in der Bedeutung „jung, zart“ zurückgeht.

Der Name Taro ist ein ursprünglich japanischer männlicher Vorname, der aber auch in Deutschland schon mehrfach als männlicher Name eingetragen wurde. In der Regel wird der Name Taro mit „der Erstgeborene“ übersetzt. Er lässt sich aber ebenso auf die japanischen Bedeutungselemente ‚ta‘ in der Bedeutung „dick, Anfang, Ursprung“ und ‚ro‘ „junger Mann, Gatte, Herr“ zurückführen. In Japan ist dieser männliche Vorname sehr verbreitet.

Herkunft

  • griechisch

Silben

Ta | ri | us