Vorname Sebald: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Sebald

Sebald ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Sebald

Althochdeutsch_sigu = „Sieg“

Althochdeutsch_bald = „kühn“

„Sebald“ ist eine Variante des Namens „Siegbald“.

Er ist eine Variante des Namens Siegbald und als typisch zweigliedriger germanischer Name aus den beiden Bestandteilen althochdeutsch „sigu“ „Sieg“ und „bald“ „kühn“ zusammengesetzt. Im Hochmittelalter bekannt wurde Sebald, der Stadtpatron von Nürnberg. Im Gefolge der mittelalterlichen Heiligenverehrung verbreitete sich der Name dann vor allem im Gebiet um Nürnberg. 1575 konnte Johann Fischart übertreibend bemerken, die Nürnberger hießen alle Sebald. Nach dem 18. Jahrhundert ist der Vorname weitgehend ausgestorben. Im Spätmittelalter wurde „Sebald“ als Patronym auch zum Familiennamen.

Herkunft

  • deutsch

Namenstage

  • 19. August

Silben

Se | bald

Prominente & Stars mit dem Vornamen Sebald

  • Sebald Beham, (1500 – 1550), Deutscher Maler, Kupferstecher und Zeichner
  • Sebald Beham (*1500), Kunst
  • Sebald Bopp, Kunst
  • Sebald Fulco Johannes Rau *16.10.1765, Poesie
  • Sebald Fyoll (*1405), Maler
  • Sebald Justinus Brugmans (geb. 24.3.1763), Botanik
  • Sebald Rau (*4.10.1724), Theologie