Vorname Hendryk: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Hendryk

Hendryk ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Hendryk

Heinrich

Wenn man die Bedeutung des ursprünglichen Namens

Nebenform von Hendrik (= Henrik = Heinrich = Heilrich/Haganrich)

zugrunde legt kann man die möglichen Bedeutungen von Hendryk wie folgt ableiten:

Der altdeutsche Ausdruck heim bedeutet soviel wie „Heim“. Auch möglich wäre die Übersetzung: „Wohnung“ und der altdeutsche Ausdruck rihhi steht für „Mächtig“ oder auch „Reich“, in dem Falle wäre die Bedeutung eher „Herrscher“. Oder der altdeutsche Ausdruck hag steht für „Einfriedung“ oder auch „Grenze“ und das altdeutsche rihhi bedeutet „Mächtig“. Die sinngemäße Bedeutung von Heinrich wäre in dem Fall dann „Der über sein Reich Gebietende bzw Herrscher“.

Herkunft

  • niederdeutsch
  • niederländisch

Silben

Hen | dryk

Spitznamen

  • Henne
  • Henni

Doppelnamen mit Hendryk

Prominente & Stars mit dem Vornamen Hendryk

  • Hendryk Schamberger *11.5.1968, Eiskunstlauf
  • Hendryk Lau (geb. 5.9.1969), Fussball