Vorname Heinar: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Heinar

Heinar ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Heinar

Heinrich

Ähnlich wie bei der ursprünglichen Form

Kurzform von Heinrich, „mächtiger Landbeherrscher“

hat der Vorname möglicherweise folgende Bedeutungen:

Der altdeutsche Ausdruck heim steht für „Heim“ bzw. „Wohnung“ und rihhi bedeutet „Mächtig“. Auch möglich wäre die Übersetzung: „Reich“. Bei dieser Variante wäre die Bedeutung von Heinrich dann „Herrscher“. Oder der altdeutsche Ausdruck hag steht für „Einfriedung“ oder „Grenze“ und das altdeutsche Wort rihhi steht für „Mächtig“, in dem Falle wäre die Bedeutung eher „Der über sein Reich Gebietende bzw Herrscher“.

Herkunft

  • deutsch

Silben

Hei | nar

Prominente & Stars mit dem Vornamen Heinar

  • Heinar Kipphardt, Schriftsteller
  • Heinar Kipphardt (geb. 8.3.1922), Dramaturg