Vorname Gianmaria: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Gianmaria

Gianmaria ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Gianmaria

Gott ist gnädig/gütig; verbittert, geliebt, Gottesgeschenk, fruchtbar

Gian abgeleitet von Giovanni/Johannes/Hans. Johannes bedeutet „JHWH ist gnädig“

Maria ist ein vorwiegend weiblicher Vorname, wird aber auch, vor allem in katholischen Kreisen, als zusätzlicher männlicher Vorname verwendet.

Maria Die Bedeutung des Namens ist weiterhin nicht sicher belegt, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Name ursprünglich ägyptischer Herkunft ist, abgeleitet von mry „geliebt“. Allerdings existieren viele andere Theorien: „Die Erhabene“ (mirjam als Form des hebräischen Verbs für „aufstehen, erheben“)
„Die Weise“ (marjiam als Form des aramäischen Verbes „weise sein, gedankenverloren, nachdenklich sein“)

Herkunft

  • italienisch

Silben

Gian | ma | ria

Zusammensetzung

jahwe = Name Gottes (Hebräisch); chanan = begünstigen, gnädig sein (Hebräisch)
aram.: mirjam = die Bitterkeit, die Verbitterung;
ägypt.: mry = der Geliebte;
hebr.: rym = schenken (Gottesgeschenk);
hebr.: myr = fruchtbar

Prominente & Stars mit dem Vornamen Gianmaria

  • Gianmaria Testa *1958, Komponist
  • Gianmaria Bruni (geb. 30.5.1981), Rennfahrer