Vorname Fiacrius: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Fiacrius

Fiacrius ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Fiacrius

Schutzheilige der Droschkenkutscher, Gärtner, Blumenhändler, Kupferschmiede, Gittermacher, Kistenmacher, Packer, Töpfer, Zinngießer, Ziegelbrenner, Kutscher, Taxifahrer und Notare; gegen Hautkrankheiten, Hämorrhoiden, Fisteln, Krebs und Pest

Nach Fiacrius wurden die von Pferden gezogenen Mietwagen „Fiaker“ genannt, denn 1662 bot der Kaufmann und Pferdehändler Nicolas Souvage in Paris erstmals Pferdelohnwagen mit Kutschern an, die ihren Standplatz in der Rue de Fiacre hatten. Die Idee der Pariser Lohnkutscher wurde um 1690 auch in Wien übernommen, gegen 1720 bürgerte sich dort ebenfalls der Name „Fiaker“ ein.

Namenstage

  • 30. August

Silben

Fiacri | us

Ähnliche Vornamen