Vorname Apollon: Bedeutung, Herkunft, Namenstage & weitere Details

Apollon

Apollon ist ein männlicher Vorname.

Namensbedeutung von Apollon

Gott des Lichts, der Weisheit und der schönen Künste

In der griech. Mythologie ist Phoibos Apollon (röm. Phoebus Apollo) der Gott des Lichts, der Weisheit und der schönen Künste. Manchmal wird er auch mit dem Licht- und Sonnengott Helios (röm. Sol) gleichgesetzt, der den Sonnenwagen lenkt. Apollon und seine Zwillingsschwester, die Jagd- und Waldgöttin Artemis (röm. Diana) sind Kinder des Göttervaters Zeus (röm. Jupiter) und der Göttin Leto (röm. Latona), welche die beiden auf der Insel Delos gebar — dort haben sie zu Ehren ihrer Mutter ein Heiligtum errichtet. Diesem Gott ist das Orakel zu Delphoi (röm. Delphi) gewidmet, dort hat er einst den Drachen Python besiegt und dort offenbart er sich durch siene Priesterin Pythia; außerdem gehört ihm noch das Orakel bei Klaros. Zwar ist Apollon wie seine Schwester Artemis unverheiratet, was ihn jedoch nicht daran hinert, sich in mehrere Damen zu verlieben: Kreusa (Sohn Ion), Daphne (erfolgloses Werben des Gottes, sie verwandelte sich in einen Lorbeerbaum) und Kassandra (ebenfalls erfolglos, er bestrafte sie mit dem Schicksal, dass ihr niemand mehr glaubte).

Herkunft

  • griechisch

Silben

A | pol | lon

Prominente & Stars mit dem Vornamen Apollon

  • Apollon Mokritsky (geb. 1810), Kunst
  • Apollon Maykov *1821, Poesie
  • Apollon Grigoryev (geb. 20.7.1822), Schriftsteller
  • Apollon Barret (*1804), Musik
  • Apollon Skalkowski *1808, Historiker
  • Apollon Tsochlas *20.8.1983, Basketball