Startseite Baby Babys baden – 10 praktische Tipps für ein ruhiges Badeerlebnis

Babys baden – 10 praktische Tipps für ein ruhiges Badeerlebnis

Baby baden

Viele Babys lieben es, zu baden. Allerdings gilt das nicht für alle. Damit das Baden für die Kleinen sowie für Mama und Papa eine angenehme Sache wird, haben wir 10 nützliche Tipps für euch zusammengestellt.

10 Ratschläge für ein tränenloses Badeerlebnis

Eines sei vorweggesagt: Es muss nicht immer ein Bad sein. Auch eine kleine Wäsche zwischendurch, bei der lediglich die Hände, das Gesicht und der Windelbereich gereinigt werden, sorgen für Wohlbefinden beim Baby. Letzteres ist besonders wichtig, um einen wunden Babypopo zu verhindern und einem Windelausschlag vorzubeugen. Und wenn es doch ein Bad sein soll? Dann helfen die folgenden Tipps, dass es dabei nicht zu Tränen kommt.

  1. Sowohl der Raum als auch das Wasser sollten angenehm temperiert sein. Die Temperatur des Wassers sollte bei zirka 37 Grad Celsius liegen.
  2. Sorgt für eine angenehme, ruhige Atmosphäre und nehmt euch für alle folgenden Schritte ausreichend Zeit. Die Ruhe, die ihr während des Badens ausstrahlt, wirkt sich positiv auf euer Baby aus.
  3. Legt das Kind auf den Wickeltisch und erklärt ihm mit ruhiger Stimme, dass ihr es gleich baden werdet.
  4. Reinigt vor dem Baden sanft den Windelbereich.
  5. Nun geht es in die Babywanne. Dafür umfasst ihr mit eurer linken Hand den linken Arm eures Kindes unter der Achsel. Nacken und Kopf stützt ihr mit eurem Unterarm. Dann hebt ihr euren Schatz mit den Füßen voran langsam ins Wasser.
  6. Achtet darauf, dass das Baby immer euer Gesicht sehen kann. So fühlt es sich geborgen.
  7. Nun könnt ihr es vom Hals bis zu den Füßen waschen. Auch der Rücken lässt sich in dieser Position gut waschen.
  8. Und wie sieht es mit dem Kopf aus? Babys haben anfangs meist nur einen zarten Flaum auf dem Kopf. In diesem Fall genügt es, das Köpfchen mit etwas Wasser und einem feuchten Waschlappen zu reinigen. Sollten es schon etwas mehr Haare sein, ist es ausreichend, diese ein bis zwei Mal pro Woche zu waschen. Eine erbsengroße Menge Babyshampoo genügt dafür. Damit beim Haarewaschen nichts in die Augen läuft, hilft ein Waschlappen, den ihr an die Stirn eures Babys haltet. Zum Ausspülen eignet sich zum Beispiel ein kleiner Eimer.
  9. Nach dem Baden ist es wichtig, das Baby sorgfältig mit einem angewärmten Handtuch abzutrocknen, beginnend am Kopf bis hin zu den Füßen. Anschließend könnt ihr es in ein trockenes, warmes Kapuzentuch einwickeln. Dabei handelt es sich um quadratische Handtücher, bei denen eine Handtuchecke als Kapuze dient. Erst später, etwa ab dem vierten Lebensjahr, eignet sich ein Bademantel für Kinder.
  10. Stellt ihr beim Baden fest, dass die Nase oder die Füße eures Babys kalt werden, solltet ihr es sofort abtrocknen und in ein Handtuch wickeln, damit es sich nicht verkühlt und krank wird.

Ein guter Rat zum Schluss: Auch wenn ein volles Schaumbad viel Spaß garantiert, ist dieses für Kinder bis zu zwei Jahren nicht empfehlenswert. Der Badeschaum kann in die Augen gelangen und diese reizen oder von dem Baby eingeatmet werden.

Weitere Tipps zum Thema hält dieses Video bereit:

YouTube

Wie gefällt dir der Artikel bisher?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Aktuell gibt es leider noch keine Bewertung für den Beitrag: Babys baden – 10 praktische Tipps für ein ruhiges Badeerlebnis! Wenn er dir gefällt, dann bewerte ihn bitte!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert