Der Saugreflex ist jedem Baby angeboren, schon im Mutterleib nuckelt das ungeborene Kind an seinem Daumen. Gleich nach der Geburt sucht es instinktiv die Brustwarze der Mutter und fängt an zu saugen. Bei den Babys stillt das Saugen nicht nur den Hunger, sondern tut gleichzeitig der Seele des Kleinen gut. Beim Saugen produziert der Babykörper bestimmte Hormone, die beruhigend wirken und seine Verdauung fördern. Damit der Saugreflex bei Babys dauerhaft befriedigt wird, geben Eltern ihren Kindern Schnuller und Nuckel.

Früher, als man noch die modernen Schnuller nicht hatte, konnte alles ein Nuckel sein können, solange ein Baby daran saugen konnte. Inzwischen ist der Schnuller eine Selbstverständlichkeit und wird von den Eltern gern eingesetzt, um das Kind zu beruhigen und für eine gute Kieferentwicklung zu fördern. Sie sind meist aus Silikon und haben noch ein Schutzschild aus Plastik oder ebenfalls Silikon mit einem speziellen Bügelchen zum Festhalten. Latexschnuller sind zwar weicher und biegsamer als die aus Silikon, in der Regel jedoch halten sie nicht so lange.

Moderne Schnuller erfüllen alle Sicherheitsnormen und sind einfach in der Pflege – sie können problemlos sterilisiert werden. Das Schild macht den Nuckel noch sicherer und verhindert ein mögliches Verschlucken.

Weiter unten findet ihr noch einen Ratgeberbereich zu dem Schnuller Test, wo wir die am häufigsten gestellten Fragen zu diesen Babyprodukten für euch beantworten.

Die 4 besten Baby Schnuller im Vergleich

NUK Genius Silikon-Schnuller, kiefergerechte Form, in violett
Vorteile
BPA-frei, kiefergerechte Form, zahnfreundlich dank verbesserter Form
Material
Silikon
Form
kiefergerecht
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
MAM Babynuckel aus Silikon, von 0-6 Monate
Vorteile
symmetrisches Schnullerschild, das immer richtig herum im Mund sitzt
Material
Silikon
Form
kiefergerecht und symmetrisch
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
Goldi Beruhigungssauger in Naturform, oval
Vorteile
3 grosse Ventilationslöcher im Schild, weiches und nachgiebiges Saugerteil
Material
100 % Naturkautschuk
Form
weich, flexibel, kiefergerecht mit einem geraden Schutzschild
Zum Angebot
Erhältlich bei
5,99€
MAM Nuckel aus Silikon, für Jungen, im Doppelpack
Vorteile
große Belüftungslöcher und Noppen auf der Schildinnenseite beugen Hautreizungen vor
Material
Silikon
Form
kiefergerecht mit symetrischen Saugteil
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
Abbildung
Modell NUK Genius Silikon-Schnuller, kiefergerechte Form, in violett MAM Babynuckel aus Silikon, von 0-6 Monate Goldi Beruhigungssauger in Naturform, oval MAM Nuckel aus Silikon, für Jungen, im Doppelpack
Vorteile
BPA-frei, kiefergerechte Form, zahnfreundlich dank verbesserter Form symmetrisches Schnullerschild, das immer richtig herum im Mund sitzt 3 grosse Ventilationslöcher im Schild, weiches und nachgiebiges Saugerteil große Belüftungslöcher und Noppen auf der Schildinnenseite beugen Hautreizungen vor
Material
Silikon Silikon 100 % Naturkautschuk Silikon
Form
kiefergerecht kiefergerecht und symmetrisch weich, flexibel, kiefergerecht mit einem geraden Schutzschild kiefergerecht mit symetrischen Saugteil
Erhältlich bei
Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Preis prüfen Preis prüfen 5,99€ Preis prüfen

NUK Genius Silikon-Schnuller, kiefergerechte Form, in violett

Der NUK Genius Schnuller ist aus Silikon hergestellt und bietet ein ansprechendes Design. Das Schild am Mund des Kindes ist größengerecht und das Material sieht hochwertig aus. Die Form ist handlich, der Ring des Nuckels passt sich an die Form des Knopfes an und ergibt somit eine Einheit. Vorbildlich ist die kiefergerechte NUK Form, die die Mutterbrust beim Stillen wunderbar simuliert. Der NUK Genius Schnuller ist besonders zahnfreundlich dank verbesserter Form, was weniger Druck auf Kiefer und Zähne bedeutet. Drüber hinaus zeichnet sich der Schnuller durch extra weiche Oberseite und extra flaches Lutschteil, außerdem besitzt er einen extra dünnen und besonders schmalen Saugerhals. Seine Form bietet zudem optimale Anpassung an den Gaumen und mehr Freiraum für die Zunge. Er ist frei von BPA.

MAM Babynuckel aus Silikon, von 0-6 Monate

Der MAM Schnuller aus Silikon ist ein kiefergerechter, symmetrischer Sauger aus speziellem Silikon hergestellt. Besonderer Vorteil ist sein symmetrisches Schnullerschild, das immer richtig herum im Mund sitzt. Besonders hautfreundlich sind die großzügigen Luftlöcher, das abgerundete Schnullerschild und die Noppen auf der Schild-Innenseite. Vorteilhaft für die kleinen Hände – der Greifknopf ist immer gut im Griff und nie im Weg. Dank seinen regelmäßig wechselnden Farben und Designs bringt der Nuckel von MAM Abwechslung in den Baby-Alltag. Der Schnuller wird mit einem praktischen Sterilisier-Transportbox angeboten, was einfaches und schnelles Sterilisieren in der Mikrowelle ermöglicht. Der Transportbox ist natürlich auch zur hygienischen Aufbewahrung und zum Transport vorgesehen. Der MAM Schnuller entspricht der Norm EN 1400 und ist selbstverständlich BPA-frei.

Goldi Beruhigungssauger, Naturform, oval

Für den Goldi Beruhigungssauger spricht vor allem seine Materialbeschaffenheit – er ist aus Naturkautschuk hergestellt und sehr weich, flexibel und schadstofffrei. Sein Schild ist ebenfalls weich und gerade, dadurch haben die Lippen- und Mundmuskeln die notwendige Bewegungsfreiheit für aktive und intensive Muskeltätigkeit. Damit kein Festsaugen möglich ist, gibt es 3 große Ventilationslöcher im Schild. Sie helfen auch die Hautrötungen durch Speichel zu vermeiden. Das Saugerteil des Goldi Beruhigungssaugers ist weich und nachgiebig. Seine symmetrische Form gibt der Zunge den nötigen Raum für aktive Zungenbewegungen. Eine zugfeste Verbindung zwischen Schild und Saugerteil verhindert, dass der Schnuller in seine Bestandteile zerfallen kann. Wichtig ist auch die gerade Stellung die den Greifreflex unterstützt.

MAM Nuckel aus Silikon für Jungen, im Doppelpack

Der MAM Nuckel aus Silikon für Jungen hat den entscheidenden Vorteil, dass er im Dunkeln leuchtet und so leicht wiederzufinden ist. Der kiefergerechte, symmetrische Sauger des MAM Night Silikon ist aus speziellem MAM Seidensauger®-Silikon hergestellt, was ihn besonders weich macht. Dank seiner Rutschfestigkeit bleibt dieser Nuckel mühelos im Mund. Hilfreich ist das symmetrische Schnullerschild, das immer richtig herum im Mund bleibt. Die großzügigen Luftlöcher, das abgerundete Schnullerschild und die Noppen auf der Schild-Innenseite sind gut für die Haut des Babys. Der MAM Night Silikon 16+ Monate Sauger entspricht der Norm EN 1400, er ist zudem BPA-frei.

Philips Avent Klassik Design Schnuller für Jungen

Der Philips Avent Klassik Design Schnuller ist kiefergerecht geformt und weich. Die spezielle Form des Saugers und sorgt für eine natürliche Entwicklung von Gaumen, Zähnen und Zahnfleisch. Der Nuckel besitzt einen Sicherheitsring für ein leichtes Entfernen des Schnullers und sorgt für eine optimale Luftzirkulation. Der Philips Avent Klassik Design Schnuller für Jungen ist BPA-frei sowie geruchs- und geschmacksneutral. Dieser Schnuller wird deswegen von einem Baby besser angenommen. Mit Hygienekappe ausgestattet.

AVENT Soothie Schnuller aus Amerika, für Babys von 0 bis 3 Monate

Der Philips Avent Soothie wirkt beruhigend und fördert den natürlichen Saugreflex von Babys und Früchchen, besonders in Fällen, wenn das Anlegen bei der Mutter unmöglich ist. Das Design vom Philips Avent Soothie ist besonders babyfreundlich und kommt beim Saugen dem Stillvorgang am nächsten. Der Saugerteil ist brustähnlich geformt und fördert die natürliche Entwicklung von Zähnen und Zahnfleisch. Das flexible, offene Saugerschild verhindert das Festsaugen. Der Soothie bleibt beim Saugen ähnlich wie die Mutterbrust immer in der Mitte des Babymundes und bereitet so auf das spätere Stillen vor. Er wird aus Silikon hergestellt und ist geruchs- und geschmacksneutral. Philips Avent Soothie gibt es in verschiedenen Größen und Farben für die entsprechenden Entwicklungsstufen vorgesehen. Der Philips Avent Soothie wird oft in Krankenhäusern und in Neugeborenen-Stationen eingesetzt, weil er das natürliche Saugen von Frühchen fördert. Das flexible Saugerschild vom Philips Avent Soothie ist für Babys besonders komfortabel und liegt rund um den Lippenbereich nicht an.

Fruchtsauger Schnuller zum Verzehr von Obst und weichem Gemüse, in Blau

Vom Need That kommt ein Schnuller zum Verzehr von Obst und weichem Gemüse. Das Unternehmen Need That bietet ausschließlich BPA-freie Babyprodukte an und legt höchsten Wert auf intensive qualitätssichernde Maßnahmen von unabhängigen Gutachtern mit zertifizierten Testverfahren. Das Baby kann Obst und Gemüse genießen, ohne die Gefahr sich am Essen zu verschlucken. Der Nuckel ist aus 100% BPA-freien Materialien hergestellt. Dank einem schmalen Griff ist das eigenständige Halten des Schnullers für ein Baby kein Problem. Er ist einfach und schnell zu reinigen und hinterlässt keine Rückstände der vorherigen Lebensmittel. Die passende Schutzkappe schützt den Fruchtschnuller bei Essenspausen oder während des Transports. Er ist in eine feine weiße Stofftasche verpackt und mit einem schönen Spruchtext verfeinert. Der Fruchtsauger Schnuller zum Verzehr von Obst und weichem Gemüse ist in verschiedenen Farben erhältlich: pink, grün, gelb und blau.

NUK Trendline Silikon-Schnuller, kiefergerechte Form, in blau

Der neue NUK Trendline Silikon-Schnuller ist speziell der weiblichen Brust beim Stillen nachempfunden. Dieser Schnuller gibt eurem Baby die Geborgenheit und er wirkt beruhigend auf das Baby. Durch das vertraute und instinktive Nuckeln am Schnuller wird sich euer Baby schnell entspannen können. Der neue NUK Trendline Silikon-Schnuller hat eine kiefergerechte Form, die der weiblichen Brust beim Stillen nachempfunden wurde und sich optimal in den Mund einfügt, wenn das Baby daran nuckelt. Der Nuckel ist besonders dünn und schmal, um den Druck auf Zähne und Kiefer zu reduzieren. Für ein angenehmes Mundgefühl sorgen das flache Lutschteil und die glatte Unterseite. Dadurch bekommt die Zunge viel Freiraum für die natürliche Saugbewegung. NUK Schnuller im Allgemeinen passen sich dem kindlichen Gaumen optimal an und werden daher von Babys besonders schnell angenommen.

Philips Avent Schnuller für die Nacht, von 6-18 Monate, im Doppelpack

Der Philips Avent Schnuller für die Nacht ist mit Löchern für Luftzirkulation versehen, die für eine bessere Luftzirkulation zum Schutz zarter Babyhaut sorgen. Das Saugerschild ist klein und leicht, was für einen perfekten Sitz sorgt, ohne die Nase eures Babys zu berühren. Seine Form ist kiefergerecht und flach, etwas tropfenförmig und symmetrisch. Die Form berücksichtigt dabei die natürliche Entwicklung von Gaumen, Zähnen und Zahnfleisch eures Babys, auch wenn der Sauger verkehrt herum im Mund liegt. Dieser Philips Avent Schnuller ist für Kleinen im Alter von 6 bis 18 Monaten geeignet. Seine weiteren Merkmale: Der Nuckel ist geschmacks- und geruchsneutral und wird daher von eurem Baby leichter angenommen. Das Material – Silikon – ist glatt, transparent, einfach zu reinigen und wird nicht klebrig. Der Sauger ist stabil, langlebig, form- und färbt nicht ab. Der Schnuller verfügt über einen Sicherheitsring, der im Dunkeln leuchtet, was das Wiederfinden sogar in der Nacht leicht macht. Er ist leicht zu reinigen (spülmaschinenfest) und besitzt zur besseren Hygiene eine spezielle aufsteckbare Schutzkappe, damit ist er auch unterwegs stets einsatzbereit.

NUK Trendline Silikon-Schnuller, ohne Ring, BPA frei

Der NUK Trendline Silikon-Schnuller ist ein guter Beruhigungssauger, der für ein gutes Zusammenspiel von beweglicher Zunge, kräftigen Kiefermuskeln und einer richtig geformten Gaumenwölbung sorgt. Das ist wiederum eine wichtige Voraussetzung für gesunde, störungsfreie Atmung. Das Kind kann dadurch auch problemlos die Nahrung aufnehmen und seine spätere Sprachentwicklung verläuft ebenfalls ohne Probleme. Der Beruhigungssauger von NUK hat eine kiefergerechte Form, eine anatomisch geformte Mundplatte, die aus hochwertigem Kunststoff gefertigt ist, und ist verschiedenen Motivkombinationen erhältlich. Der besondere Vorteil ist das NUK AIR SYTEM: Durch ein Ventil kann die Luft aus dem Lutschteil entweichen. Das Lutschteil bleibt deswegen weich und flach, was etwaigen Kieferverformungen vorbeugt. Der Nuckel ist aus Silikon hergestellt. Dieses Material ist weitgehend gummielastisch und von besonderer Weichheit, es ist zudem äußerst temperaturbeständig und geschmacksneutral.

Gibt es einen Schnuller Test der Stiftung Warentest?

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keinen Schnuller Test der Stiftung Warentest. Deswegen können wir auch keinen Testsieger präsentieren. Sollte sich dies in Zukunft ändern, so folgt hier an dieser Stelle natürlich eine Aktualisierung mit dem besten Nuckeln für Babys, den die Stiftung Warentest für seine Leser empfiehlt.

Die Stiftung Warentest Analysten geben allerdings einige Tipps im Umgang mit den Nuckeln. Die Eltern sollten mit einem Trink- und mit einem Beruhigungssauger sorgfältig umgehen. Silikonschnuller sind vor allem für Neugeborene empfehlenswert. Hat das Kind bereits Zähne, dann sollte ein Silikonschnuller nicht mehr verwendet werden, viel besser sind dann Latexschnuller. Vor der ersten Anwendung sollte jeder Schnuller gut ausgekocht werden.

Was sagt die ÖKO-Test zu den Schnullern?

Schnuller sind ständige Begleiter in den ersten Monaten jedes Babys. Kinder, die nichts zu nuckeln bekommen, werden in der Regel nervös und schreien. Um das Saugbedürfnis des Babys zu befriedigen und es zu beruhigen, setzen Eltern gern Schnuller ein. Schon vor fünf Jahren hat die Zeitschrift Öko-Test bereits Silikonschnuller getestet und damals krebsverdächtige polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, kurz PAK, in manchen Schnullern entdeckt. Wie das im aktuellen Schnuller Test der ÖKO-Test ausgegangen ist, könnt ihr euch hier ansehen.

Welches Material ist für einen Schnuller optimal?

Schnuller Test & VergleichWas ist bei einem Schnuller empfehlenswert – Latex oder Silikon? Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz simpel – in der Regel entscheidet das Baby, weil es reine Geschmackssache ist. Wenn das Kind den Schnuller sofort wieder ausspuckt, ist das ein klares Zeichen dafür, dass er ihm nicht besonders gut schmeckt. Latex ist ein weiches Naturmaterial, das natürliche Fette enthält, und deswegen wird der Schnuller ganz schnell unansehnlich. Es empfiehlt sich daher, die Latex-Schnuller alle vier bis sechs Wochen auszutauschen. Dabei ist zu beachten, dass manche Babys allergisch auf Latex reagieren können. Silikon bleibt zwar länger in Form, euer Baby kann es jedoch auch viel leichter durchbeißen. Von daher ist es wichtig, den Schnuller regelmäßig auf Risse und Löcher kontrollieren, sobald sich die ersten Zähne zeigen.

Welcher Schnuller ist besonders zahnfreundlich?

Die Nuckel werden in unterschiedlichen Formen angeboten: die runde Form, die gut angepasste Gaumenform sowie der Stufensauger. Schnuller werden auch in drei Größen angeboten. Die Experten raten den Eltern, am besten bei der kleinsten Schnullergröße zu bleiben. Der Grund dafür: Je größer der Schnuller ist, desto dicker ist auch der Schaft und desto größer ist die Gefahr schädlichen Veränderungen des Kiefers. Ein zahnfreundlicher Schnuller hat zudem einen niedrigen Schaft, möglichst flaches, kleines und bewegliches Lutschteil und geringes Eigengewicht. Wichtig ist auch, dass der Schild gelöchert ist. Die Löcher verhindern, dass sich der Schnuller zu sehr festsaugt.

Ab wann sollte man dem Kind / Baby einen Schnuller geben?

Falls das Baby gestillt wird, sollte man mit dem Schnuller abwarten, bis das Kind mindestens ein Monat alt ist. Die Benutzung eines Nuckels kann sich nämlich negativ aufs Stillen auswirken, solange es noch nicht hundertprozentig klappt. In der Regel greifen Eltern zwischen dem zweiten und dem dritten Monat auf Schnuller zurück. Dann wird der Nuckel vor allem dafür eingesetzt, um dem Baby das Einschlafen zu erleichtern.

Wie könnt ihr den Schnuller abgewöhnen?

Am spätesten sollte das Kind keinen Nuckel mehr verwenden, wenn es in das Kindergartenalter kommt. In der Regel hören viele Kinder in diesem Alter von alleine auf zu nuckeln, allerdings müssen Eltern in manchen Fällen selbst dafür sorgen, dass ihre Kleinen nicht mehr saugen. Mit der Entwöhnungsphase könnt ihr schon nach dem ersten Lebensjahr beginnen. Das verhindert eine gewisse „Abhängigkeit“ vom Nuckeln und Saugen, die sich später entwickeln könnte. Am optimalsten kommt es mit dem Durchbruch der ersten Zähnchen. Bis zum zweiten Lebensjahr sollte der Schnuller idealerweise nur noch gelegentlich oder zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzt werden, zum Beispiel beim Einschlafen. Die Abgewöhnung kann so durchgesetzt werden:

  • Schnuller nur zu festen Gelegenheiten oder festen Zeitpunkten einsetzen
  • Loben, wenn das Kind keinen Schnuller benutzt
  • eine Alternative (wie Beißringe) zum Schnuller bieten
  • Schnuller beim Ortswechsel, z.B. im Urlaub, abgewöhnen
Hinweis
Einen ausführlichen Ratgeber zur Abgewöhnung vom Schnuller mit zahlreichen Tipps haben wir hier für euch verfasst.

Gibt es Schnuller bei dm zu kaufen?

Ihr könnt die Nuckel auch bei dm finden. Es gibt dort sogar Schnuller aus unserem Vergleich zu kaufen. Außerdem könnt ihr dort auch Nuckel von babylove und anderen bekannten Herstellern finden.

Kann man einen Nuckel für Babys auch bei Rossmann bekommen?

Rossmann bietet unter anderen die wichtigsten Babyutensilien, die fast unentwegt in den ersten Lebensjahren eines Babys im Einsatz sind. Darunter befinden sich auch Schnuller. Neben den von uns im Vergleich vorgestellten Schnullern bietet Rossmann auch Modelle anderer Hersteller, wie Babydream oder Dentistar, zur Auswahl. Der Amazon Online-Shop bietet euch eine größere Auswahl von Schnullern für eure Kleinen, ihr habt dort zahlreiche unterschiedliche Modelle zum praktischen Kaufen, die euch wenige Tage nach der Bestellung nach Hause geschickt werden.

Schnuller Vergleich bzw. Test 2024: Findet euren besten Schnuller

PlatzierungProduktDatumPreisShopping
1. NUK Genius Silikon-Schnuller, kiefergerechte Form, in violett 09/2017 Preis prüfen Zum Angebot
2. MAM Babynuckel aus Silikon, von 0-6 Monate 09/2017 Preis prüfen Zum Angebot
3. Goldi Beruhigungssauger in Naturform, oval 09/2017 5,99€ Zum Angebot
4. MAM Nuckel aus Silikon, für Jungen, im Doppelpack 09/2017 Preis prüfen Zum Angebot
5. Philips Avent Klassik Design Schnuller für Jungen 09/2017 Preis prüfen Zum Angebot
6. AVENT Soothie Schnuller aus Amerika, für Babys von 0 bis 3 Monate 09/2017 13,60€ Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert