Kommen eure Kleinen in das Kindergartenalter, dann brauchen sie auch die passende Ausstattung dafür. Dabei spielt ein passender Kindergartenrucksack eine große Rolle. Er darf vor allem nicht zu groß und zu schwer sein, allerdings muss er aber genügend Platz für Brotdose, Trinkflasche und den geliebten Teddy bieten. Beim Kauf vom Kindergartenrucksack müsst ihr auf einige Dinge achten. Wichtig ist unter anderem der Tragekomfort. Ein hochwertiger Kinderrucksack sollte ein gut gepolstertes Tragesystem haben und sich problemlos an die Größe des Kindes anpassen lassen.

Darüber hinaus sollte er möglichst ein geringes Gewicht aufweisen und genügend Staufächer haben. Ganz praktisch sind auch die Außenfächer für Trinkflaschen. Das Material sollte vor allem robust sein, weil Kindergartenrucksäcke oft ziemlich strapaziert werden, ein belastbares und Wasser abweisendes Material sollte es schon deswegen sein. Für die Sicherheit des Kindes sollten die angebrachten Sicherheitsreflektoren sorgen, damit das Kind auch in der Dämmerung gut sichtbar wird. Zu guter letzt sollte ein Kindergartenrucksack auch dem Kind optisch gefallen, damit er von ihm gern getragen wird.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Kinderrucksäcken. Im Kindergartenrucksack Vergleich auf Kinderinfo.de stellen wir euch die besten Kinderrucksäcke vor und geben zum Schluss Tipps zum Kauf.

Die 4 besten Kindergartenrucksäcke im Vergleich

Jack Wolfskin Kindergartenrucksack Buttercup
Gewicht
0,27 kg
Produktmaße
23,6x7,28,5cm
Besonderheit
Hauptfach mit Innenfach, Fronttasche mit kleinem Innenfach und 2 Netzaußentaschen
Volumen
4,5l
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
Herlitz Kindergartenrucksack rookie
Gewicht
0,255 kg
Produktmaße
21,1x29x4cm
Besonderheit
mit atmungsaktivem Rückenpolster; Brustgurt
Volumen
4l
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
Spiegelburg Kindergartenrucksack Feuerwehr
Gewicht
0,27 kg
Produktmaße
25,8x3,8x28,5cm
Besonderheit
perfekt für den Kindergartenstart; mit Brustgurt
Volumen
5l
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
DINGANG® Kindergartenrucksack
Gewicht
0,28 kg
Produktmaße
23x21x9cm
Besonderheit
im Lighweight-Design; geeignet für alle Gelegenheiten
Volumen
4,5l
Zum Angebot
Erhältlich bei
Preis prüfen
Abbildung
Modell Jack Wolfskin Kindergartenrucksack Buttercup Herlitz Kindergartenrucksack rookie Spiegelburg Kindergartenrucksack Feuerwehr DINGANG® Kindergartenrucksack
Gewicht
0,27 kg 0,255 kg 0,27 kg 0,28 kg
Produktmaße
23,6x7,28,5cm 21,1x29x4cm 25,8x3,8x28,5cm 23x21x9cm
Besonderheit
Hauptfach mit Innenfach, Fronttasche mit kleinem Innenfach und 2 Netzaußentaschen mit atmungsaktivem Rückenpolster; Brustgurt perfekt für den Kindergartenstart; mit Brustgurt im Lighweight-Design; geeignet für alle Gelegenheiten
Volumen
4,5l 4l 5l 4,5l
Erhältlich bei
Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Preis prüfen Preis prüfen Preis prüfen Preis prüfen

Jack Wolfskin Kindergartenrucksack Buttercup

Der Jack Wolfskin Kindergartenrucksack Buttercup ist ein solider Tagesrucksack für Kinder. Im Inneren gibt es genügend Platz für Brotdose, Trinkflasche und Mal- oder Spielsachen. Der Kindergartenrucksack ist ganz leicht selbst zu tragen, das ermöglicht das Tragesystem Snuggle up, das ganz auf die Bedürfnisse von Kindern ab zwei Jahren abgestimmt ist. Der Rucksack ist zudem äußerst flexibel, sehr gut gepolstert und sitzt dadurch bequem und sicher am Rücken.

Produktdetails:

  • Namens- und Schablonen Karte mit Lineal
  • gepolsterter Boden
  • Hauptfach mit Innenfach, Fronttasche mit kleinem Innenfach und 2 Netzaußentaschen
  • Fenster für Namensschild
  • Cross Rip 300D: reißfestes, leichtes Gewebe mit Verstärkungsfäden
  • abnehmbarer Brustgurt mit Signalpfeife

Herlitz Kindergartenrucksack rookie

Der Kindergartenrucksack rookie von Herrlitz besitzt ein atmungsaktives und ergonomisch geformtes Rückenpolster, für die Sicherheit des Kindes auf der Straße sorgen Reflexmaterialien von 3M Scotchlite. Der Klettverschluss ermöglicht ein einfaches Schließen. Der Kindergartenrucksack von Herlitz unterliegt bezüglich der eingesetzten Materialien und deren Verarbeitung den höchsten Qualitätsanforderungen. Des Weiteren ist der Rucksack formstabil, die gepolsterten Schultergurte lassen sich in der Höhe verstellen, er besitzt ein Hauptfach und eine Anhängerschlaufe.

Spiegelburg Kindergartenrucksack Feuerwehr

Für die Kleinen ist der Spiegelburg Kindergartenrucksack Feuerwehr perfekt für den Kitastart. Er bietet genügend Platz für Trinkflasche, Brotdose und vieles mehr. Hiermit kann für die Kleinen der Start in ein selbstständiges Leben beginnen. Im großen Hauptfach und dem kleineren Fach vorne ist immer ausreichend Stauraum für die nötigen Sachen. Ganz praktisch sind die kindgerecht gestalteten Zipper, die sich von Kinderhänden einfach öffnen und schließen lassen. Das Tragen des Rucksacks wird durch Schulterträger, Brustgurt und Tragelasche besonders angenehm. Dieser Rucksack ist aus robustem und wasserdichtem Polyester gefertigt. Die Reinigung kann bequem mit einem feuchten Tuch erfolgen.

Produktdetails:

  • 1 großes Hauptfach mit Reißverschluss, 1 kleineres Fach vorne mit Reißverschluss, 2 seitliche Staufächer
  • abnehmbarer Brustgurt
  • Schulterträger
  • mit Tragelasche

DINGANG® Kindergartenrucksack

Der DINGANG® Kindergartenrucksack ist aus Baumwolltuch hergestellt. Er ist für alle Gelegenheiten geeignet, das Kind kann ihn für einen Ausflug in den Zoo, in den Kindergarten, in den Park oder zu anderen Aktivitäten im Freien tragen. Er bietet genügend Speicherplatz für einige kleine Dinge wie Spielzeug, Lebensmittel, Obst, kleine Bücher, Stifte, usw. Der Gurt zum Schnallen auf der Brusthöhle ist sehr praktisch, so kann der Rucksack nicht seitlich wegrutschen. Der zweite Gurt kann hinten am Henkel befestigt werden.

Step by Step Kindergartenrucksack

Step by Step Kindergartenrucksack ist ein sehr funktioneller Kindergartenrucksack in einem liebevoll gestalteten Design. Er bietet ausreichend Platz für die Butterbrotdose und Trinkflasche.

Die wichtigsten Produktmerkmale:

  • qualitativ hochwertig
  • niedliches Design in lustiger Farbe
  • Hauptfach mit 2-Wege-Reißverschluss
  • Brustgurt mit Höhenverstellung
  • Reißverschlussfronttasche mit 2 Netzaußentaschen
  • ein komplett gepolstertes Rückenteil
  • gepolsterte und verstellbare Schultergurte
  • aus reißfestem Material hergestellt

BAOSHA Kindergartenrucksack

Dieser Kindergartenrucksack von BAOSHA ist ein niedlicher Begleiter eurer Kleinen für den Weg in den Kindergarten. Er ist aus 100% Baumwolle mit hoher Dichte hergestellt und mit verstellbaren Trägern ausgestattet. Er ist passend für den Kindergarten oder für die Schule, man kann ihn auch für die Ausflüge im Freien tragen. Der Rucksack von BAOSHA ist zwar sehr niedlich, aber mit seinen Maßen von 21x9x23cm auch sehr klein. Der Hersteller empfiehlt diesen Rucksack für Kinder von 0-4 Jahren.

Sigikid Kindergartenrucksack

Der Sigikid Kindergartenrucksack ist mit aufwendigen Fußballmotiven versehen und perfekt für kleine Fußballer geeignet. Mit verstellbaren Schultergurten und Bauchgurt, Doppel-RV-Hauptfach, RV-Frontfach, seitlichen Netztaschen und Namensschild ist er sehr praktisch und bereitet den kleinen Nachwuchskickern viel Freude. Er bietet zudem ausreichend Stauraum und ist einfach in der Handhabung – ideal für die Kita oder Familienausflug. Das transparente Fach für Adressschild hinten und eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr durch Reflektoren sorgen unterwegs für die Sicherheit eures Kindes.

Die Vorteile:

  • gepolsterte und verstellbare Schulterriemen
  • extra Verschluss auf Brusthöhe
  • großes übersichtliches Reißverschlussfach mit 2 Zippern
  • robust und Schmutz abweisend durch strapazierfähiges Nylongewebe

Gibt es einen Kindergartenrucksack Test der Stiftung Warentest?

Nein, die Stiftung Warentest hat 2024 die Kindergartenrucksäcke nicht getestet.

Hat die ÖKO-Test die Kindergartenrucksäcke getestet?

Bei der Auswahl eines Kindergartenrucksacks zählt für die Kinder vor allem das Aussehen. Wenn sie mit dem Rucksack täglich in den Kindergarten gehen sollen, dann soll er ihnen auch gefallen. Die Eltern haben dagegen andere Prinzipien, für sie zählen vor allem solche Merkmale wie die wichtigsten Funktionen, Handhabung, Gewicht des Rucksacks und der Tragekomfort. Wie schwer ist der Rucksack? Es ist für sie wichtig, ob alle wichtigen Utensilien wie Frühstücksdose, Obstbox und Trinkflasche, in dem Rucksack verstaut werden können.

ÖKO-Test hat im Jahre 2017 die Kindergartenrucksäcke auf Herz und Nieren überprüft. Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen.

Wie groß sollte der Kindergartenrucksack sein?

Kindergartenrucksack Test & VergleichEin Kindergartenrucksack sollte auf jeden Fall nicht zu groß sein, allerdings auch nicht zu klein. Optimalerweise ist ein Kindergartenrucksack leicht und kompakt, bietet jedoch genug Stauraum für die wichtigsten Kindersachen, die sie im tagtäglichen Kindergartenalltag brauchen. Die klassischen Kindergartenrucksäcke haben ein Fassungsvermögen von etwa 6 Litern, was sich als äußerst praktisch erwiesen hat. Damit passen in den Rucksack problemlos Sachen wie Brotbüchse, Schlüssel, Trinkflasche usw. Die Größe des Kindergartenrucksacks unterscheidet sich von Modell zu Modell, in der Regel übersteigt ein Kindergartenrucksack jedoch nicht eine Höhe von 40 Zentimetern und einer Breite von 30 Zentimetern. Kindergartenrucksäcke sind somit etwas kleiner als die gewöhnlichen Kinderrucksäcke. Die Größe der Kindergartenrucksäcke ist abhängig von dem Volumen. Je nach Alter des Kindes sollte man das passende Volumen des Kindergartenrucksackes wählen.

Wichtig:
Innerhalb der einzelnen Altersgruppen sollte man unbedingt noch den Wachstumszustand des Kindes berücksichtigen. Die meisten Hersteller bieten Kindergartenrucksäcke in folgenden Größen:

bis 10 Liter – Kinder bis 5 Jahre

11 – 20 Liter – Kinder zwischen 5 und 13 Jahre

ab 21 Liter > ab 13 Jahre.

Spezifische Angaben findet ihr immer beim jeweiligen Hersteller.

Was kommt in den Kindergartenrucksack?

Um den Kleinen das Leben so leicht wie möglich zu machen, bieten Kindergärten heutzutage viele Sachen an, die Kinder nicht mehr in die Kita mitschleppen müssen. Für gewöhnlich ist das Mittagessen und Spielzeug schon vor Ort verfügbar, deswegen müssen die Kinder nicht so viel von zu Hause mitbringen. Natürlich gibt es einige Sachen, die Eltern ihren Kleinen mit in den Kindergarten einpacken sollten. Dazu zählt in erster Linie das Frühstück, das in einer passenden Brotbüchse mit etwas Brot oder Brötchen und Obst gefüllt in den Kindergartenrucksack soll. Vielleicht kann man noch etwas Süßes dazugeben. Oft kommt es vor, dass Kinder auch gerne ihre eigenen Spielsachen mit in den Kindergarten nehmen wollen. Sie wollen damit spielen können, aber auch ihre Spielzeuge anderen Kindern zeigen oder zusammen mit anderen Kindern spielen. Da die gängigsten Kindergartenrucksäcke ein Volumen von bis zu 10 Litern haben, würde auch nicht viel mehr rein passen.

Wie sollte ein Kindergartenrucksack ausgestattet sein?

Manche Hersteller bieten zu ihren Kinderrucksäcken ab 3 Jahren eine integrierte Signalpfeife an, damit sich die Kinder bei unüberschaubarem Gelände bemerkbar machen können. Die Signalpfeife ist sinnvoll bei Wanderungen oder Aktivitäten im Freien.

Was noch an Ausstattung sinnvoll ist:

  • Gepolsterte Schultergurte: Sie gestalten das Tragen des Rucksacks so bequem wie möglich. Die Schultergurte sind meist aus einem atmungsaktiven und grobporigen Obermaterial hergestellt und mit Schaumstoff gefüllt.
  • Er besteht für gewöhnlich aus zwei Bändern, die in der Mitte der Brust mit einem Schnellverschluss verbunden werden, er fixiert die zwei Schultergurte.
  • Rückenpolster: In der Regel aus ähnlichem Material aufgebaut wie die Schultergurte. Sie erleichtern das Tragen des Rucksacks.
  • Es ist ein sinnvoller Zusatz, der mittlerweile zum Standard bei den meisten Herstellern gehört. Darin kann man die Trinkflaschen oder Utensilien transportieren, auf die man schnell zugreifen möchte.
  • Ein Kinderrucksack mit einem eingenähten Namensschild ist auf jedem Fall sinnvoll, damit man einen vergessenen oder verwechselten Rucksack seinem Besitzer zuordnen kann.
  • Die meisten Rucksäcke haben die 3M-Reflektoren verarbeitet. Sie werden entweder verklebt oder auf die Oberflächen von Rucksäcken oder Taschen aufgenäht und dienen der Sicherheit des Kindes.

Könnt ihr Kindergartenrucksäcke bei DM kaufen?

Der Drogeriemarkt DM führt weder in den Filialen noch im Onlineshop Kindergartenrucksäcke.

Kann man einen Kindergartenrucksack beim ROSSMANN kaufen?

Der Drogeriemarkt ROSSMANN hat auch keine Kindergartenrucksäcke im Angebot. Eine große Auswahl an Kindergartenrucksäcken findet ihr jedoch auf Amazon.

Kindergartenrucksäcke Vergleich bzw. Test 2024: Findet euren besten Kindergartenrucksack

PlatzierungProduktDatumPreisShopping
1. Jack Wolfskin Kindergartenrucksack Buttercup 12/2017 Preis prüfen Zum Angebot
2. Herlitz Kindergartenrucksack rookie 12/2017 Preis prüfen Zum Angebot
3. Spiegelburg Kindergartenrucksack Feuerwehr 12/2017 Preis prüfen Zum Angebot
4. DINGANG® Kindergartenrucksack 12/2017 Preis prüfen Zum Angebot
5. Step by Step Kindergartenrucksack 12/2017 Preis prüfen Zum Angebot
6. BAOSHA Kindergartenrucksack 12/2017 21,99€ Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert