kinderinfo Dokument:
Deutschsprachige Schulmuseen
Rubrik:
Kultur

Schulmuseen
in Deutschland und in Europa

Diese Internetseite ist als Ergebnis der zweiten Schulmuseumskonferenz in Bochum eingerichtet worden und dient den beteiligten Schulmuseen als Info- und Kommunikationsportal. Vor allem soll es auch den vielen ehrenamtlichen oder nicht fest angestellten Mitarbeitern an Schulmuseen die Möglichkeit bieten, sich mit anderen auszutauschen um nicht ständig das "Rad" neu erfinden zu müssen. (mehr)

Seit einigen Jahren gibt es eine "lose" Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Schulmuseen, die z.B. alle zwei Jahre Konferenzen für die Mitarbeiter bzw. Leiter von Schulmuseen organisiert und diese Plattform in Internet anbietet..
Wer sich in der Arbeitsgemeinschaft engagieren oder auch nur auf dieser Seite berücksichtigt werden möchte, schickt mir bitte eine Mail unter schneller@kinderinfo.de
(mehr).

Schulmuseumskonferenzen
2004 Schulmuseum Bergisch Gladbach
2006 Schulmuseum Bochum
2008 Reckahner Museen - Rochowmuseum und Schulmuseum

2010 Schulmuseum Hiddenhausen vom 30.07. bis 01.08.2010
2011 Brixen (Bozen), 29.06 - 03.07.2011
2012 Schulmuseum Nürnberg



Alle uns bekannten Schulmuseen im Überblick: (Detaillierte Beschreibungen finden sie, geordnet nach Bundesländern, weiter unten)